1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2PCs über ein Provider ins Internet

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Kartoffi, Aug 4, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kartoffi

Kartoffi ROM

Also ich habe vor 3Pcs oder auch nur 2 über ein Netzwerk gleichzeitig ins Internet zu lassen.
    Ich habe mir das so vorgestellt.

[1PC] [2PC] [3Pc]
    |.......|.......|
    [Router]
    |
    [INTERNET]

Soweit sogut habe alles zusammen gesteckt.
    Netzwerk läuft Optimal.
    Jetzt muss ich doch so ein Proxy dingens installieren der dann die Informationen an die anderen PCs weiterleitet wenn sie wo zugreifen wollen.
    Soo nun weiß ich nicht wie ich das hinbekommen soll.
    Hab was in den internet optionen gefunden.
    Welchen PORT muss ich benutzen oder erstmal ist das so richtig was ich mache? Habe noch nicht so viel Ahnung.
    Ich hab jetzt nähmlich vor mir die 192.168.0.1 zuzuteilen und den anderen PCs 192.168.0.2 und 0.3.
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :rolleyes:

Mfg Kartoffel

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö. Nicht wenn du einen Router hast.

Der Router wählt sich ins Internet ein und stellt das den PCs zur Verfügung. Am einfachsten geht das ganze indem du im Router DHCP aktivierst und die Rechner auf "IP automatisch beziehen" stellst.

Dein Bild funktioniert nicht...

3. Kartoffi

Kartoffi ROM

Kommando zurück wir ham gar kein Router...
    Also es soll jetzt so aussehen:
    [1PC] [2PC] [3Pc]
    |.......|.......|
    [Modem] <-- selbst verständlich
    |
    [INTERNET]​

Also mit Proxy wie muss ich das jetzt einstellen :confused: ?
    Bild funktioniert wieder.

mfg Kartoffel

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das geht so nicht. Das Modem kann nicht an den Switch, es muss an einen der PCs dran. Dieser PC gibt dann die Internetverbindung per ICS für die anderen PCs frei.

http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Start > Hilfe > Index > Internetverbindung, gemeinsame Nutzung

Das Bild funktioniert immer noch nicht. Ich seh nur "externes Linken ist nicht erlaubt"...

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Oder nimm einen 4 port Router statt des Switchs .

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Router wäre natürlich das nonplusultra. :spitze:
    Denn bei ICS muss der Rechner der am Modem hängt immer an sein wenn die anderen online gehen wollen.

@ ghost60
    Kannst du das Bild sehen?

7. Kartoffi

Kartoffi ROM

Hä ich bin aber im Internet es funktioniert doch nur der andere PC muss noch über mich ins Inet.
    Hab das ma von dir angesehen.
    ..
    wenn es keine andere lösung gibt werde ich mir ein 4 Port Router besorgen..

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, ein PC kann damit (Switch) auch das DSL-Modem benutzen, nur für die anderen ist es dann blockiert. Das Problem ist aber dass damit ICS nicht möglich ist, denn eine Netzwerkkarte kann nicht gleichzeitig ne vom Provider vergebene IP fürs Internet und ne feste IP für ICS haben. Einer deiner PCs braucht 2 Netzwerkkarten und das DSL-Modem muss weg vom Switch. Nur so klappt das mit ICS.

Ansonsten bleibt eben nur ein Router als Lösung.

9. Kartoffi

Kartoffi ROM

vor längerer Zeit hat das mal jemand gemacht mein PC hat zwei Netzwerkkarten. Also von mir soll eine verbindung zum Switch und eine zum Modem gehen so wie ich das verstanden habe also so: :D

[PC1 (ich)]---------> Switch ------> PC2 & PC3
    |
    Modem
    |
    Internet

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, so sollte das gehn. Details zur Einrichtung findest du in dem NetzwerkTotal-Link oder in der Windows-Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page