1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2PC´s über router verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by flojoco, Jul 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flojoco

flojoco Byte

Hallo Zusammen!
    Ich habe ein Problem: 2 Rechner an Router angeschloßen, beide können ins Internet, beide haben die gleiche Arbeitsgruppe, beide können sich ein ping senden, auf beiden habe ich ein kleines Heimnetzwerk eingerichtet,
    dennoch kann ich die Rechner nicht sehen unter Arbeitsgruppencomputer anzeigen, weder den einen noch den anderen,
    es erscheint immer wieder die Meldung: Sie verfügen... keine Berechtigung usw.
    Habe schon so viel gelesen hab auch vieles ausprobiert bin aber jetzt etwas ratlos
    Viielen Dank
    Flojoco

2. Chummer

Chummer Megabyte

Welche Betriebssysteme?
    Sind Freigaben erstellt?
    Bei NT/2k/XP: Hast du auch BEnutzer mit entsprechenden Rechten oder vielleicht die einfache Dateifreigabe?

3. flojoco

flojoco Byte

Hallo Chummer!
    Beide PC´s habe XP professional drauf!
    Habe auf beiden PC´s alle Laufwerke freigegeben!
    und die Drucker und Dateifreigabe aktiviert!
    Bei beiden pc´s bin ich als Admin angemeldet!
    Das sollte doch reichen oder???
    Vielen Dank

4. Chummer

Chummer Megabyte

verwendest du die "einfache Dateifreigabe"?
    Wie sieht es mit Firewalls aus?

5. flojoco

flojoco Byte

Hallo
    Also ich habe die Drucker und Dateifreigabe beim erstellen des kleinen Heimnetzwerkes aktiviert!
    Außerdem habe ich die Laufwerke freigegeben, so das eine Hand unter dem Symbol der Laufwerke zu sehen sind!
    Die Firewall habe ich deaktiviert!!
    Ich habe einen Sitecom Router!
    Muß ich dort vielleicht noch eine Freigabe Machen????
    Weiß langsam echt keine Lösung mehr!!!!
    Vielen Dank

6. Chummer

Chummer Megabyte

ach, hast du hast den Assistenten benutzt. Das ist dann schlecht.
    Also theoretisch müsstest du dann alle einstellungen vom Assi rückgängig machen und im Explorer->extras->ordneroptionen->ansicht->"einfache Dateifreigabe benutzen" anklicken. Das wäre das einfachste.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit dem Assistenten für das Einrichten eines Heimnetzwerkes habe ich noch nie Probleme gehabt, da er im Prinzip ja nur die Datei- und Druckerfreigabe nachinstalliert.
    Ich denke eher, dass das Hauptproblem darin liegt, dass kein richtiger Benutzer angelegt wurde.

8. Chummer

Chummer Megabyte

Deswegen "einfache Dateifreigabe". Bevor man da mit erklärungen anfängt lieber so.

9. flojoco

flojoco Byte

Hallo Leute!
    Was muß man den für Benutzer erstellen????

10. flojoco

flojoco Byte

Also die Dateifreigabe ist auch im Explorer angeklickt!
    Trotzdem kein einziger Pc zu sehen!!!
    Schade!!!

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du mußt natürlich keine Benutzer erstellen.

Du solltest den Haken in der Checkbox vor : "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen.Dann sehen wir weiter.

12. Chummer

Chummer Megabyte

Dann wiederum musst du benutzer anlegen. Viel Spass bei der Erklärung.
    Mit der "einfachen Dateifreigabe" wäre es wesentlich einfacher und im Lan auch nicht unsicherer gewesen.

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wieso muss er Benutzer anlegen ?

14. Chummer

Chummer Megabyte

weil ohne einfache Dateifreigabe die "NT Security" wieder greift. Sprich die Freigaben sind Benutzerspezifisch.

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist schon richtig.Aber deshalb muss man doch keinen neuen Benutzer anlegen.Unter Freigabe | Berechtigungen trägt man ein, wer welche Berechtigungern haben soll; und zwar in Bezug auf die Accounts, die schon existieren; mehr ist nicht.

16. Chummer

Chummer Megabyte

Das bedeutet, dass sich der über das Netzwerk zugreifende Rechner mit dem Benutzernamen und Passwort des lokalen (und wahrscheinlich gerade auch lokal angemeldeten) Benutzers anmelden muss.

17. flojoco

flojoco Byte

Wo finde ich das mit der Freigabe und Berechtigungen?
    Unter Benutzerkonten habe ich nichts gesehen!
    Den Haken bei der Dateifreigabe habe ich mal weg gemacht aber hat nichts verändert!

18. Chummer

Chummer Megabyte

Das findest du bei rechtklick auf den freizugebenden Ordner (oder Laufwerk).

19. flojoco

flojoco Byte

Blicke da nicht so recht durch!
    Und irgendwie verstehe ich das nicht so ganz!
    Habe bei nem Freund drei Rechner neu aufgesetzt, habe dann ein kleines Netzwerk eingerichtet und somit die Rechner alle drei ins Internet gebracht und der Datenaustausch unter den Rechnern war kein Problem, da mußte ich garnichts tun!????
    Wieso bei mir????
    Vielleicht beide Rechner neu machen????????????(Hoffe nicht,läuft gerade alles)

20. flojoco

flojoco Byte

Hallo
    habe jetzt einen Weg gefunden, auch vielleicht ein bischen "Gemogelt"!
    Bin in die Netzwerkumgebung dann rechtsklick/Eigenschaften,
    Dann auf suchen, dort die IP des anderen Rechners eintippen und suchen lassen!!!
    IP gefunden!!!
    Schon kann ich auf den anderen PC zugreifen!
    Aber finden tun die sich sonst immer noch nicht!!!
    Aber das reicht mir schon!
    Vielen Dank an alle!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page