1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2te Festplatte Einbauen ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CerB, Aug 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CerB

CerB ROM

HI ,
    Ich bin in Sachen Festplatten noch ein Anfänger darum brauch ich eure Hilfe!
    Ich will in meinen pc noch eine andere Festplatte einbauen (die andere FP ist aus meinen alten rechner) Jetzt hab ich davon null ahnung was muss ich beachten und machen ?

mfg CerB
    [Diese Nachricht wurde von CerB am 31.08.2002 | 23:53 geändert.]

2. CerB

CerB ROM

Wo kann man das dann sehen das die partitioniert ist ?

3. AMDMASTER

AMDMASTER Byte

du musst erst die neu platte mit fdisk partitionieren, sonst wirst du sehr wahrscheinlich pech haben und die platte formatieren, auf der die daten sind. fdisk startest du von der windows cd (außer xp und 2k) aus oder von ner bootdisk

4. CerB

CerB ROM

Hi ,
    Hat alles wunderbar geklappt Danke!
    Vielleicht wenn du das jetzt noch liest wenn ich jetzt meine neue formatiere und ein neues system drauf mach passiert der anderen sicher nichts oder ich mach etwas falsch richtig ?

5. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Hi,

bin zwar kein Experte aber soviel weiß ich wohl:

1. Du wirst am Mainbord drei Anschlüsse sehn: einer davon [der kleinere] is fürs diskettenlaufwerk. Dann sind da noch zwei gleichgroße, diese nennent man IDE Primary und IDE Secondary. An jedem dieser beiden Anschlüsse passen nur Zwei Laufwerke bzw. Festplatte und CD- Romlaufwerk

2. Bei einem IDE Kabel gibt es meistens einen Blauen Anschluss, dieser gehört ans Mainbord.

3. Die Laufwerke die auf einem IDE- Kanal sind, müssen gejumpert werden. Das heißt, ein Laufwerk das "Hauptlaufwerk" muss als Master gejumpert werden, das andere als Slave. Es können also nicht 2 Slaves oder 2 Master existieren.

4. Grundsätzlich würde ich bei dir olgendes Empfelen:

- IDE Primary:
    - Master: Festplatte 1.
    - Slave: Festplatte 2.

- IDE Secondary:
    - Master: CD- Romlaufwerk
    - Slave: gg. CD- Brenner

Wie das mit dem jumpern geht steht auf dem jeweiligen Laufwerk.

Wenn du sie eingebaut hast gehst du nach einem PC- Start ins BIOS. Dort gibt es eine Funktion IDE- Hartdisk oder so. Lasse hier alle Laufwerke suchen und bestehtige jeweils mit Z. Anschließend gehst du mit SAVE AND EXIT SETUP aus dem BIOS, Rechnerneustarten.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen

Gruss
    Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page