1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2te Festplatte ist zu langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gorash, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gorash

gorash ROM

Hallo

ich habe insgesamt 3 Festplatten im Rechner
    1 Samsung SV 0802 N 80gb für Win xp und daten
    2 Maxtor 4A300 JO 300 gb für musik und filme
    3 Seagate ST3320613AS 320 GB für Programme und Spiele über S-ATA angeschlossen

wenn ich jetzt mit HD Tune die Geschwindigkeiten auslesen lasse bringt er mir bei der 1 ca 25 mb/s bei der 2 40 Mb/s und bei der 3 4mb/s.

Das hat den wunderbaren Effekt das wenn ich musik höre und gleichzeitig ein programm lade hängt die audio wiedergabe. Wie schaffe ich es das die 3te Platte die Seagate auch die 40+ mb/s schafft die sie rein theoretisch haben sollte?

danke

Last edited: Dec 31, 2008
  2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

schon mal im geräte-manager nachgesehen welchen übertragungsmodus die platte verwendet?

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sieht nach PIO-Modus aus, die Platte sollte im DMA-Modus laufen.

4. gorash

gorash ROM

wo genau finde ich diese info im Geräte Manager?

5. gorash

gorash ROM

so ich habe heute den Rechner mal am Hauptschalter am Netzteil ausgeschaltet (um nach dem Ram zu sehen). Als ich den Hauptschalter wieder umgelegt habe ist der lüfter aber nicht der Rechner angelaufen. Dann einmal die Steckleiste aus und wieder an und auf den START Knopf gedrückt schon funktioniert es. Dann HD Tune laufen lassen und siehe da 100 Mb/s und auf einmal nur noch 3mb/s.

beim 2ten Testlauf waren es dann von anfang an nur noch 3mb/s

schön langsam wirds seltsam!!

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

teste die Platte mal mit dem Hersteller-Tool

7. gorash

gorash ROM

ich hab die platte mal mit dem Hersteller Tool getestet dabei wurde aber nichts gefunden.

Dann hab ich mal an den Steckern gewackelt und den Stecker an der Platte auch mal abgezogen und beide wieder fest drauf gesteckt.

seit dem bleibt die Übertragungsrate bei ca 100 mb/s

Vielleicht war es ja nur ein Kontakt Problem.

M.

8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hatte das gleiche Problem auch schon mal. Es gibt sehr hohe Qualitätsunterschiede bei den SATA-Kabeln. Immer zu den besseren greifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page