1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2te HD voller Viren. Gefahr für Haupt-HD?

Discussion in 'Sicherheit' started by Timmer, Jun 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmer

Timmer Byte

Hallo, ich habe mir eine neue Festplatte geholt, weil meine andere Festplatte voller Viren ist und nichts mehr ging. Leider habe ich hier sehr viele Dateien, die ich benötige. Wenn ich diese Festplatte jetzt an mein Mainboard anschließe, kann ich das dann irgendwie so machen, dass keine Gefahr für meine neue Festplatte besteht? Kann man diese Festplatte irgendwie z.B. in einer Virtual Box starten, einen Virenscann drüberlaufen lassen und diese dann entfernen lassen, ohne dass der jetzigen Festplatte nichts passiert?

Auf beiden Festplatten ist das gleiche Betriebssystem (Windows XP Home SP3) mit der gleichen Seriennummer. Tatsache ist, dass man auf der Festplatte voller Viren nichts mehr machen kann, also wenn ich nur diese anschließen würde, könnte ich kein Antivirenprogramm installieren...

Ich habe noch eine externe Festplatte. Kann ich die HD in der Externen vielleicht mit der virenbefallenen Festplatte austauschen und per USB anschließen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Timmer

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. hans10

hans10 CD-R 80

... sichere deine daten, zum beispiel mit knoppix
    und installiere das betriebsystem neu.

nur so kannst du sicher sein,
    dass das ganze wieder sauber ist.

4. Timmer

Timmer Byte

Welche Daten soll ich sichern?

Meine jetzige Festplatte hat 1000 GB und meine alte 500 GB und beide sind relativ voll.

Und wie mache ich das mit Knoppix? Ich verstehe nicht, was Knoppix ist...

5. hans10

hans10 CD-R 80

... die daten, die dir wichtig sind.
    aber danach prüfen, ob diese nicht von viren befallen sind.

... habe ich etwas überlesen?
    so deutlich steht es nicht in deinem ersten beitrag.
    ist auf der externen platte noch platz zum daten sichern?

... knoppix (es gibt auch noch andere programme)
    ist ein von cd starbares linux.
    http://www.knoppix.org/

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page