1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2ter RAM Riegel wird nicht erkannt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dargelito, Feb 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dargelito

dargelito ROM

Moin,

Ich habe da ein Problem:

Habe das GF 8100 M2 + TE von BIOSTAR. Laut Hersteller unterstützt das Board ja mehrer Ram Riegel. So habe mir 2 baugleiche 2x 2GB Riegel gekauft. Aber es wird immer nur einer erkannt. OS ist XP 64 Bit.

CPU-Z zeigt auch nur den einen Riegel an. Im BIOS finde ich keine Eistellung für das Verweden des zweiten Riegels. Bin echt am verzweifeln, da ich schon über Tage Googel abgesucht habe und nichts gefunden habe. :bitte: um Hilfe.

Das zeigt mir CPU an.

Beide Riegel funktionieren unabhängig von einander im ersten von beiden Steckplätzen und sind auf beiden Seiten mit Chips versehen.

Vielen Dank für die Hilfen schon mal im Vorraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funktionieren die auch einzeln in den jeweils anderen Steckplätzen?
    Sprich: alle Steckplätze mal durchprobieren, die vielleicht defekt sind.

Schon mal beim Mainboardhersteller in die "Liste der empfohlenen Speicher-Module" geschaut?

Ansonsten tausche die Module gegen höherwertige um. Team ist hart an der Grenze zu NoName.

3. dargelito

dargelito ROM

Jo, funzen beide in der ersten Bank in der zweiten passiert nichts. Naja was soll ich sagen die waren ja beim Rechner mit dabei.

War halt nen Aufrüst PC Marke Ebay.

AMD 5000+ GF8100 M2-TE Board 4 GB Ram etc pp

Last edited: Feb 24, 2010
  4. magiceye04

Und im 3. und 4.?
    Scheinbar ist der 2. Slot dann wohl hinüber. Wenn Du Glück hast, gehts mit 1 und 3 oder 3 und 4 oder was auch immer für DualChannel die bessere Lösung wäre.

Was war mit dabei?

5. dargelito

dargelito ROM

Ich habe ja nur 2 Bänke ^^....Das ja das Problem!

6. magiceye04

Last edited: Feb 24, 2010
  7. dargelito

dargelito ROM

Ok,

das heisst also....das die Marke an sich kagga ist, auch wenn einer funktioniert bedeutet das nicht das beide laufen auch wenn sie baugleich sind. :S

8. magiceye04

Biostar ist NoName, Team ist so gut wie NoName, der 5000+ ist ein Auslaufmodell (was jetzt nicht heißt, er wäre schlecht) - und Ebay ist mehr oder weniger auch nur ein Tummelplatz für solchen Schrott.

9. dargelito

dargelito ROM

Naja....ich wollte ja nur nen einigermassen schnellen Rechner, Vorgänger war nen Celeron D und für 159,00 dachte ich das wäre ok. Aber merke schon ist nicht viel mit Aufrüst PC. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

10. magiceye04

Wenn das Mainboard nicht der letzte Schrott gewesen wäre, könnte man über den Preis nicht meckern (70€ RAM, 40€ CPU und 35€ Mainboard wären die Einzelpreise bei Geizhals - für 10€ mehr gäbe es schon anständige Mainboards...) und auf Marken-Boards hat man meist auch weniger Probleme mit billigem RAM.

Am besten beim nächsten Kauf vorher hier nachfragen.

11. dargelito

dargelito ROM

Jo, naja ...dann wohl 2 neue RAM kaufen aus der Liste da. Oder halt nen neuen Rechner kaufen :-(

12. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wann hat es sich endlich rumgesprochen:
    Man nimmt nur Speicher die vom MB- oder Speicherhersteller für das MB freigeben sind.

Auch wenn Modulle einzeln laufen, heißt das noch lange nicht das auch zusammen laufen. Sage nur Busbelastung, Timing usw. Nennt man auch "PC Grundwissen"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page