1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2tes betriebssystem vista????

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Engler, Jun 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Engler

Engler Byte

hallöschen
    ich weiß zwar net ob ich hier richtig bin
    aber ich denke schon

ich habe zurzeit windows xp auf meinem pc und würde gerne noch vista drauf haben. ich habe mir gedacht das ich einfach eine 2te festplatte einbauen kann, weiß aber nicht ob das geht. darum möchte ich hier nachfragen.
    un wenn dies gehen würde , wie würde dann der start des jeweiligen betriebssystems ablaufen und würde dies mein pc langsamer machen.
    das sind alle meine fragen. falls ihr fragen über meinen pc habt einfach stellen

auf gutes gelingen^^:jump::jump::jump::cool:

2. Also ich ahbe das mal auchn so gemacht nur ebne mit 2 mal windows xp das läuft einfach wann du den pc startest kommt dann einj screen und der fragt sich was fürn windows er starten soll.
    Ob das mit Vista geht weiss ich nicht.
    Aber sollte auch gehen oder?

Mfg Spider-Matrix

3. nicoleon

nicoleon Byte

Mit dieser Reihenfolge (zuerst XP, dann Vista) vermeidest Du eine Menge Ärger. Vista erkennt nämlich das alte XP und richtet sich entsprechend ein.
    XP ist auf der C Partition, richtig? Hast Du noch Platz auf der ersten Festplatte? Wenn ja, dann könntest Du eine weitere Partition erstellen und darin dann Vista installieren. Wenn nein, dann erstelle auf der neuen HD eine neue Primärpartition für Vista (der übrige Platz kannst Du für Daten reservieren).
    Nach der Installation von Vista sollte (Betonung "sollte") das Vista Start Menu erscheinen, mit den beiden Windows-Einträgen zur Auswahl.
    Mach aber auf jeden Fall zuerst eine seriöse Datensicherung des jetzigen Systenzustandes. Man weis ja nie.

4. 1337moehre

1337moehre Kbyte

Ich rate dir, Vista auf deine zweite Festplatte zu installieren, im BIOS dann einzustellen, ob er von der XP oder der Vistaplatte standardmaeßig booten soll.
    Wenn du dann zB Standardmaeßig von XP bootest, kannst du, wenn das BIOS die Hardwarekomponenten auflistet F8 druecken ( enter boot menue ) und dort die Vista Platte auswaehlen.

Dies ist bei meinem ubuntu 8.04 und Windows XP das kompatibelste, weil so Grub von ubuntu wegfaellt und ich standardmaeßig XP booten kann.

Diesen Aerger hast du dann nicht am Hals und du solltest beide Betriebssysteme unabhaengig konfigurieren / installieren koennen.
    Der Auswahlscreen, wo du zwischen XP und Vista hast, haelt dich dann auch nichtmehr 10 Sekunden auf , wenn ich mich nicht irre;)

gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page