1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x 2GB Arbeitsspeicher DDR2 für Vista Home Premium 32 Bit - Problem!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pcwinformer, Jun 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und guten morgen,

: )

hab ne Frage zu meinem neuen PC.

Hab folgende 2 Speicherriegel eingebaut
    2 x DDR2 Aeneon 2 GB PC5400 CL5, PC5400/667

also insgesamt 4GB.

Als Betriebssystem hab ich Windows Vista Home Premium 32 Bit.

In der Systemsteuerung unter Leistungsmerkmale wird der Prozessor (Core 2 Duo E6600) korrekt angezeigt, aber nur 2GB Arbeitsspeicher.

Auch wenn ich einen Riegel entferne, wird mir immer noch der gleiche Arbeitsspeicher angezeigt.

Mir ist bewusst, dass Vista 32 Bit nicht 4GB komplett nutzen/verarbeiten kann, aber dass so zwischen 2,8 – 3,5 GB durchaus normal sind.

Wo finde ich denn ne genaue Anzeige, wie viel vom Arbeitsspeicher tatsächlich genutzt wird?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke und Gruß,
    Chris

2. ikobus

ikobus Kbyte

Angaben zum Mainboard fehlen. Eventuell kann man in dieses Mainboard gar keine 4 GB einbauen ! Für Systeminformationen z.B. Everest Home Edition (Freeware) installieren.

3. Hallo.

als Mainboard ist ein ASUS P5B-Plus Vista Edition, Sockel 775, ATX eingebaut.

Hilft das weiter?

Danke für den Everest Tipp!

4. ikobus

ikobus Kbyte

In dein Board passen 8 GB. Du müsstest die Speicher mal einzeln testen ob einer defekt ist bzw. mal beide nur in den schwarzen und dann beide nur in den gelben Steckplätzen betreiben. Was sagt den das BIOS beim Rechnerstart ? Wird der RAM mit 4096 MB angezeigt ?

5. anaconda05

anaconda05 Byte

6. beide sind derzeit im schwarzen slot. an beide gelbe slots komm ich nicht ran, weil da voll der kabelsalat davor hängt.
    das mit dem einzeln testen und der BIOS Meldung muss ich heute abend gleich mal austesten - bin jetzt nicht an meinem Privat PC.

Danke schon mal!

7. Danke für den hilfreichen link, anaconda05!

hmmm, so wie es aussieht, kann ich mich wohl getrost von dem einen 2GB Riegel wieder trennen.

Frage: kann ich den Riegel einfach manuell rausnehmen oder muss ich dann nach nem Neustart noch was deinstallieren?

Danke nochmals an alle freundlichen Helfer!
    :)

8. Nexus-one

Nexus-one Byte

Wenn du 4GB A.Speicher bei einem 32Bit System hast und nur 2GB angezeigt
    werden gibt es einen Trick die Grenze um 50% zu erhöhen.
    Das machst du aber auf eigene Gefahr!!!!!!!!!!!

Bei Vista 32 geht es so : öffne <Start>, <Alle Programme> - Zubehör per rechtsklick und <Als Administrator ausführen> eine Eingabeaufforderung.
    Dort gibst du dann bcdedit / set IncreaseUserVA 3072 ein. (ohne Anführungszeichen)

Da hiermit der Adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und
    diese <Speichererweiterung> nur Anwendungen nutzen können die dafür vorbereitet sind solltest du das nur in Ausnahmefällen machen.
    Test und Bericht von pcgameshardware
    Wie schon gesagt, das machst du auf eigene Gefahr!!

Wenn ich dir nen tipp geben darf, kauf dir die 64bit Edition, denn dann hast
    du keine Gefahr!!
    Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen.
    (ich selber hab es nicht gemacht)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page