1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x 3870er vs. Ultra

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Malu3, Jan 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malu3

Malu3 Megabyte

Juten Tach zusammen,

Ich hatte eigentlich vor meine Ultra bei ebay zu vertikkern da ich gesehn hab das die bis zu 450Euronen sogar im gebrauchten Zustand noch erwirtschaftet. Und für das Geld könnt ich dann auch 2x 3870er holen.
    Nur jetz Stellt sich mir die Frage bringt das en Leistungsvorteil??
    Der computerbasetest sieht für mich en wenig unkorrekt aus.

....Mein System steht oben....

Ich bitte um Rat lohnt das oder is das mehr oder weniger unnötig....aber ich meine ich würd damit ja schon fast Geld dazu bekommen da ma die 3870er ja schon für unter 200€ bekommt.

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun die Ultra sollte doch eigentlch flott genug sein oder nicht?
    Was du machen könntest:
    Ultra VK und eine GTS G92 Chip. Keine Leistungssteigerung bzw. nur gering. Hast dann halt ne neue Graka.
    Oder Ultra VK und 2* 8800GT im SLIverbund wobei dann ein neues MB gebraucht würde.
    Würde dir GTX behalten.UNd wenn sie dann irgendwann keine Leistung mehr bringen sollte verkaufen.

3. Malu3

Malu3 Megabyte

Reichen tut sie auf jeden Fall nur halt bei so Sachen wie Crysis net...
    Aber ich meine wenn ich se ja jetz noch für 450 Ökken weg bekomme und dafür 2 Grakas kreige die weniger kosten sollte ich dann net zuschlagen.

Und mir en neues Mainboard holn wollt ich eigentlich net.
    Das würd ja dann auch nochmal 150-200 €uronen kosten.

...mhhh.. ich bin ratlos... gibbet nich irgendein aussagekräftigen Test zwischen den beiden und ner Ultra...??

4. Mustang84

Ja aber CF ist recht schwer zu handeln.Und du bekommst ja auch nicht die doppelte Leistung. Der 2. PCIe läuft nur mit 4 Lanes.
    Sehe das eher skeptisch.

5. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Reicht deine Ultra bei Crysis wirklich net? Auf was zockst du denn?

6. Mustang84

Also es sollte mit ner Ultra schon ganz gut spielbar sein.
    Ansonsten einfach mal die Software (Treiber etc. optimieren).

7. SNIPER301090

Das denke ich mir auch. Deshálb wundert es mich ja was er da schreibt das sie für Crysis net reicht.

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Also ich spiel mit ner Auflösung von 1680x1050 und auf very high schaff ich grad mal 20-25 fps und das is nicht wirklich spielbar und auf high 30-35 fps und das macht auch nicht wirklich spass.
    Ja gut die anderen Spiele gehen 1A auf alles hoch wie cod4 und prostreet oda sowas.
    Aber ich meine die Zeit des spielbaren is ja mit jedem neuen Spiel verkürzt und ich dachte nur bevor man die ultra für en appel und en ei neu kriegt verkauf ich sie doch lieber jetz und hol mir was schnelleres und womit ich noch geld spare.

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

wenn ihr schon dabei seit, glaubt ihr 2 x 8800gt auf einem board mit 2 x 16 lanes schafft crysis in verry high, bzw ist besser als die ultra ?

so einen vergleichstest würde mich wirklich mal interresieren.

verschiedene sli und crossfireverbünde, gegeneinander und zu den top singlekarten.

10. SNIPER301090

Müsste gehen. Ist aber schwierig ob sli auch so ne leistung schafft.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

ATI hat ja grad die 3870 X2 rausgeworfen. Vorteil gegenüber der Ultra je nach Spiel 13%-45%.
    Eine X2 ist ja nichts anderes als 2 3870-er im Crossfire Verbund, also wird man mit der Karte die selben Nachteile haben.

- Probleme bei nonmainstream Spiele
    - Frametimes
    - man braucht ein gutes Profil

Imo, würd ich mir das gründlich überlegen.

12. Malu3

Malu3 Megabyte

....Jo DANKE erstmal für die Antworten....

Jetzt hab ich noch 2 kleine Frage...

Meine PCI-E Steckplätze haben ja einmal 16Lanes und einmal 4Lanes.
    Würde dann die 2. Karte deutlich langsamer laufen..?
    Und wozu sind die Lanes da...?

Aber ich denke ich werd eh bei der Ultra bleiben.......überzeugt..:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page