1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x 512 MB + 1x 1GB --- Funzt das?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kli, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kli

kli Byte

Hallo Leute,

ich wollte mal meinem Arbeitsspeicher aufrüsten. Im Moment sieht das so aus:

------- Slot 1, blau (belegt)
    ------- Slot 2, schwarz (frei)
    ------- Slot 3, blau (belegt)
    ------- Slot 4, schwarz (frei)

In Slot 1 und 3 laufen 1x 512 MB zusammen im Dualchannel. Jetzt möchte ich in Slot 2 zusätzlich 1 GB aufrüsten.
    Frage: Funktioniert das mit Sicherheit? Oder müsste ich in Slot 4 ebenfalls noch einen GB einbauen? (was ich später sowieso vorhabe)

Ich habe übrigens ein Asus AVE -SE und Kingston Arbeitsspeicher.

Muss ich sonst noch etwas beachten, wie dass alle Arbeitsspeicher von derselbe oder anderes?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Gruß kli

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Du müsstest im BIOS den Dualchannel Betrieb deaktivieren.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

man muss DUal Channel nicht im BIOS aktivieren, mann muss die Bänke entsprechent belegen. Aber mit 3 Riegeln ist nur beim Nforce2 Dual Channel möglich.

4. kli

kli Byte

dann weiß ich ja bescheid. vielen dank euch beiden

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Er hat 3 Riegel, wie will er die denn entsprechend im Dualchannel Modus belegen? :) Wenn er die 3 Riegel einbaut und Dualchannel aktiviert ist, ist es klar, dass das MB nicht damit klarkommt.

Besser wären 4 Riegel á 512 MB.

6. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

@erdin.ger

da braucht er nichts zu aktivieren oder deaktivieren.
    Belegt er 4 Bänke mit geeignetem Ram - läuft er im Dualchannelmodus, belegt er nur 3 Bänke - eben nicht.
    Das Board erkennt das, ohne das was umgeschaltet werden muß.

Gruß Tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page