1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x CPU mit Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sockell, Apr 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sockell

sockell ROM

Hallo,
    das soll kein weiterer 754 vs. 939 Thread sein! Ich möchte lediglich wissen welches der folgenden beiden Systeme leistungsfähiger ist. Aufrüstbarkeit usw. interressiert mich nicht, ich will nur wissen welches JETZT besser ist.

Nr.1

Mainboard: Asrock 939DUAL-SATA2

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHER01&

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Venice")

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHDA12&

Nr.2

Mainboard: GigaByte GA-K8NE (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GIEG10&

CPU: AMD Athlon64 3400+ S.754 BOX 512kB, 200 MHz FSB

http://www3.atelco.de/8AN0xQNsxXkvKz/1/articledetail.jsp?aid=3571&agid=287

Welches der beiden Systeme bietet mehr? Beide haben Vor- und Nachteile, was meint ihr? Der Sockel 939 hat ein paar Vorteile wie Dual Channel Ram und mehr pins usw.

Passt diese Grafikkarte gut in das System?

http://www.hardwareschotte.de/hardw...reis_GAINWARD+GeForce+BP7600GT+471846200-7722

MfG Kefin

2. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Zum 1. System:

Das scheint ganz in Ordnung zu sein, nur rate ich dir von Asrock ab.
    Beim Mainboard sollte man nicht sparen

Zum 2. System:

Gigabyte ist eine klasse Firma, jedoch würde ich eher auf Sockel 939 setzen, vor allen Dingen, weil du später dann immer noch auf den X2 setzen kannst, ohne direkt dein Mainboard austauschen zu müssen.

Wichtig:

Spar niemals am Mainboard & RAM. Bei Noname Produkten, Billigprodukten ärgerst du dich doppelt und dreifach, wenn diese nicht funktionieren oder schon nach kurzer Zeit den Geist aufgeben

Zur Geschwindigkeit:

Die tun sich nicht viel...würde das 939er System nehmen

3. sockell

sockell ROM

Ok, danke Erdinger. ;) Aber großartig Aufrüsten will ich eh nicht mehr. Schon jetzt ist das Sockel 939 System teurer. Durch das Asrock Mainboard hielt es sich noch in Grenzen...was meinen die Anderen?

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ich würde sagen: warte bis du 30€ mehr hast um dir ein Gigabyte oder Asus oder MSI board auf S 939 Basis zu holen.

5. sockell

sockell ROM

Nee, das lohnt sich dann nicht mehr. Schon jetzt ist das Sockel 754 System um einiges billiger und besitzt einen 2,4 Gigaherz Prozessor! Andererseits hat der Sockel 939 Dual Channel Ram usw. Ich will einfach nur wissen was hier und jetzt besser ist.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also meine Erfahrung:
    Asus A7V 133 1.05: 389 DM teuer, nicht auf Athlon XP aufrüstbar, USB problematisch und lief nie stabil!

ASRock K7S8XE Rev. 1.0: 56 € teuer, schneller SIS-Chipsatz, mit Single Channel DDR und mit super IDE-Performance und 100%iger Stabilität. Dafür simples BIOS und bei den Anschlüssen ohne Schnickschnack.

Werd mich hüten, nochmal für Möchtegernpremium so viel Geld zu bezahlen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Der 3400+ ist logischerweise schneller als der 3200+ (merkt man ja schon am Namen), 400MHz mehr Takt sind nicht zu verachten und gleichen den langsameren Speichercontroller des Sockel754 mehr als aus.
    Das Asrock 939DUAL-SATA2 scheint eins der wenigen guten AsRock-Boards zu sein, von dem würde ich also nicht gleich prinzipiell abraten.
    Von Asus halte ich auch nicht allzu viel...
    Mittelfristig wirst Du für den 939 noch ein paar schnelle CPUs nachkaufen können, aber langfristig soll der wohl schneller aussterben als der 754, der für das Billig-Segment noch ein paar Jahre erhalten werden soll.

Gruß, Andreas

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Wenn du sparen willst und das System nicht nachträglich aufgerüstet werden soll,dann nimm das S754 System. Das dürfte auch noch etwas schneller als das S939 System sein. Das Asrock Board ist nicht schlecht,das Gigabyte aber wahrscheinlich besser.

9. sockell

sockell ROM

Ok, danke für eure Antworten. Will noch weitere Meinungen hören! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page