1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x Molex auf 6-pin PCIe Adapter?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stefan Wobbe, Sep 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem PC.
    Erstmal die Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E7400
    ASRock 4Core1600-DVI
    NVidia GeForce 9800 GTX
    5 GB DDR2-667 RAM

dazu benutze ich eine Festplatte, 2-3 USB-Geräte, kein Laufwerk.

Nun das Problem:
    Mein Netzteil, ein Altis A550DX, ich weiß ist nicht das beste, bzw. schlecht, aber mein Budget ließ kein besseres zu.., besitzt keinen 6-pin PCI-E Stromstecker, meine Grafikkarte allerdings benötigt zwei.

Ich habe an dem Netzteil 2 Molex Stecker, und hatte noch 2x(2x Molex auf 1x 6pin Adapter) rumliegen, also habe ich den einen Adapter auf zwei Anschlüsse des ersten Kabels, und den anderen Adapter auf 2 Anschlüsse des zweiten Kabels angeschlossen (im Bild etwa zu erkennen).

Ich weiß man soll solche Adapter eigentlich immer an zwei verschiedenen Kabeln anschließen, allerdings benötige ich in diesem Fall ja 2 Kabel und es kommen nur 2 Molex Kabel mit jeweil 2 Anschlüssen vom Netzteil..

Mein Netzteil besitzt 550W und eine 12V1 und eine 12V2 Schiene mit jeweils 20A..

Ist der PC so lauffähig, oder wird mir bei der Benutzung das Netzteil um die Ohren fliegen?

MfG,
    Stefan

Attached Files:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du das Netzteil noch zurück geben oder eintauschen?
    Wenn ein Netzteil vom Hersteller keine 6-Pin Stecker bekommen hat, hat der sich dabei auch etwas gedacht, nämlich, dass es nicht für leistungsfähige Grafikkarten geeignet ist. Der will damit vermeiden, dass man es überlastet.
    Das wird nicht lange gut gehen.

"PEAK LOAD" ist das, was kurzfristig geleistet werden kann und hat mit einer realistischen Dauerleistung wenig zu tun.

Für 40€ kriegt man ein Netzteil, das mit der Hardware spielend zurecht kommt.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

edit: zu spät...

4. Es hat gezischt als ich es benutzt habe, daher frage ich lieber nicht :o

Ja es sieht ganz so aus als müsste ich mir so eins holen, ist ja wirklich wohl billig, aber nur noch mal so.. Ist das wirklich so ein China-Böller Netzteil? Weil ich habe insgesamt für alle Komponenten 45€ bezahlt, wobei ich die Hälfte für 10 Minuten bei 180° in den Backofen stecken musste, damit überhaupt was geht, also es ist schon ein ziemlicher Ramsch-PC :D

Mein ihr nicht, das Netzteil könnte mit seinen 2 12V Schienen mir wohl so ein Jahr lang gute Dienste erweisen?
    Oder ist es wirklich so ungeeignet?

MfG

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe auch schon solche Adapter benutzt, mit einem guten Netzteil - aber bei den hohen Einstellungen im Game kam es zu Rucklern.

Aber unter dem Gesichtspunkt das der ganze Kasten 45,-€ Euro gekostet hat und schon den Backofen benötigt(was ich für Quatsch halte) kannst du es ja mal versuchen - aber auf eigene Gefahr!
    Bedenke aber, durch so etwas kann es anfangen zu brennen und die Daten können auch flöten gehen... :eek:

Gruß kingjon

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Eine Fälschung ist es ziemlich sicher nicht, es stammt aus einem ausrangiertem System meiner Ex-Firma, ziemlich seriös und wohlhabend, da wird wohl kaum der EDV gespart werden können..
    Das Datenblatt lässt es außerdem relativ hochwertig rüberkommen, zumindest für mich als Laie..
    http://www.compucase.de/fileadmin/c...Netzteile_Deutsch/ALTIS-A550DX_Datenblatt.pdf
    Hier wird außerdem geschrieben dass original ein PCIe 6pin Adapter dazugegeben wird, den habe ich natürlich nicht mit dabei bekommen..

MfG

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann kann es sein, dass das Netzteil einfach schon zu alt ist und aus einer Zeit stammt, als die PCIe-Stecker noch nicht sehr verbreitet waren.
    Wenn die Adapter nicht total wackelig sind, sondern fest sitzen, könnte man es damit probieren. Ich würde aber nach 1-2 Stunden Betrieb mal fühlen, ob Kabel oder Stecker ungewöhnlich warm werden.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das würde ich auch für das Netzteil und dessen Abluftstrom empfehlen, und mal riechen ob es nach verschmorten Plastik "duftet" ....! ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page