1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x MSI NX8800GTS oder 2x 9600 GT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by derMoriz, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derMoriz

derMoriz ROM

Moin zusammen, ich habe folgendes Problem. Zur Zeit habe ich auf meinem ASUS Striker nForce 680i SLI eine MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC installiert. Ich könnte mir jetzt eine weitere MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC für 170€ kaufen. Alternativ habe ich überlegt 2x 9600 GT für ~110€ das Stück zu kaufen. Mit welcher Kombination erreiche ich das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Und unterstützt mein Striker Board überhaupt die 9600GT's in vollem Umfang? Und schlußendlich brauche ich 2x die exakt gleichen Karten?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Moritz

2. Verbund lohnt sich nur,we nn du auf einer großen Auflösung zocken willst. Außerdem würd ich höchstens ne 8800GTS 512MB kaufen ,bzw. den test von der morgen kommenden 4870 abwarten. Da du ne 8800GTS ja grad verbaut hast wirst du wohl noch äh bissl warten können ;).
    Alos ich hab mir viell. auch vor bald ne neue 4870 zu kaufen...
    Wie sieht dein restliches System aus ??

3. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Von SLI würde ich dir grundsätzlich abraten.

Doppelter Anschaffungspreis, doppelter Stromverbrauch, doppelte abwäreme, Microruckler und gerade mal 60 bis 85% mehr Leistung.

Ich würde dir vorschlagen deine 88GTS zu versetzten und zusammen mit dem Geld für eine potentiellen zwieten karte eine neue Single-GPU Lösung zu zulegen.
    (Sry - schelcht ausformuliert)

Die 4870 wird morgen vorgestellt und dürfte dann so Anfang nächsten Monats verfügbar sein.

4. Rulz

Rulz Kbyte

Das ist eine meinung.

Ich würde mir ne 2. gts kaufen wenn du günstig an eine drankommst.
    Wenn du dich für hardware interessierst und sli interessant findest, mach es doch. Weniger Leistung wirst du nicht haben. Wenn es ein problem mit sli bei einem spiel gibt schalte es einfach ab.

Wenn du aber keine lust hast dich mit treibern usw zu beschäftigen, dann ist eine singel lösung sicher besser.

Jedoch brauchst du auch einen passend schnellen cpu, der die 2 gts nicht ausbremst.
    Die frage ist wirklich ob es sich lohnt eine 2. karte zu kaufen wenn du eh nur in der 1024 spielst. Wenn du höher als 1600 spielst dann würde ich dir raten die 2 8800gts zu holen, die sind zusammen wohl schneller als eine einzelne radeon 4870.

Musst du für dich selber entscheiden.

5. -2013-

-2013- Halbes Megabyte

Wolltest du sagen: Das ist deine Meinung ?

Ich kann Rulz so nicht ganz zustimmen .... am Ende ist es sowieso deine Entscheidung - wir können dich nur beraten.
    Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Meinung !

Das wird sich morgen zeigen ... selbst wenn es so sein sollte bleiben die Probleme die man mit SLI hat bestehen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_3-way-sli_triple-sli/7/#abschnitt_das_multigpuproblem_mikroruckler

6. Rulz

Rulz Kbyte

Sollte nur ausdrücken, das es jeder für sich selbst entscheiden muss.^^

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

SLI ist trotzdem keine Aufrüstoption. Wie ich das gesehen habe, ist das die "alte" GTS mit G80 Chip. Mit dieser Karte jetzt noch SLI zu machen ist sinnlos. SLI lohnt nur, wenn man innerhalb des nächsten Vierteljahres eine zweite Karte aufrüstet. Die Probleme von SLI sind darüberhinaus ja auch bekannt. SLI lohnt nur in sehr hohen Auflösungen. Bei nem 22" ist SLI ebenso sinnlos, wie bei einem 19".
    Ich würde davon abraten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page