1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x Outlook 2003 + 1 gem. Mailpool?

Discussion in 'Mail-Programme' started by vinci91, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vinci91

vinci91 Byte

N guten Morgen,

ich hab folgendes Problem:
    2 Firmenrechner, die beide eine Mail-Adresse haben. Nun klappt das zwar ganz gut, aber wenn nun einer die mails abruft, hat der andere Rechner diese nicht in seinem Outlook 2003.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Rechner auf sagen wir einen Freigegebenen Ordner zugreifen und auch alle Mails dorthin speichern? Wenn ja, wie.

Danke schonmal im Voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du grundsätzlich verschiedene Datenbestände vermeiden willst, wäre wohl die Wahl eines IMAP-Postfaches angeraten. Sollte der Mailprovider das nicht zur Verfügung stellen, hilft auch der Umweg über einen lokalen Mailserver -z.B. Hamster.

3. vinci91

vinci91 Byte

Ich denke, n IMAP-Postfach wäre nicht so gut, weil dann bekommt Computer a einen Auftrag, den er ausführt und Computer b denselben, den er dann auch ausführt - da wird ja dann doppeltgemoppelt. Oder versteh ich das falsch?

Und Hamster kenn ich nicht. Gibt es denn nicht sowas auch für Outlook 2003?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was für einen Auftrag? Bei einem IMAP-Konto greifen nur beide Computer auf die selben Mails und Ordner zu. Jeder sieht sofort was der andere tut und beide haben den selben Datenbestand.

Da müsste sowas dann Exchange-Server heißen. Die Lösung mit dem Hamster wäre halt kostenlos im Gegensatz zu rund 2000 Euro + Server für Exchange.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page