1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x win98 auf zwei festplatten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dunga6, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dunga6

dunga6 ROM

allo ich bräuchte mal eure hilfe. wie bekomme ich zwei betriebssysteme win 98 auf zwei festplatten. auf jeder festplatte habe ich jeweils eine aktive primär-partition und dazu noch logische laufwerke definiert. eine win98 läuft unter laufwerk c. wie kriege ich jetzt ein zweites auf die zweite primär-partition auf der zweiten festplatte. und liege ich damit richtig, daß win98 immer nur auf den laufwerksbuchstaben c installiert werden kann? ich benutze partition magic 5.01.
    vielen dank für eure hilfe

2. wolves

wolves Kbyte

(M)eine Methode:

°)Windows auf die Primäre Partition Platte 1 installieren, und,
    wenn alles eingerichtet ist, einfach mit dem Explorer,
    - OHNE !"WIN386.SWP", "TEMP","RECYCLED"! -
    auf eine Primär-Partition der zweiten Platte kopieren.

Logische gehen auch, aber man müsste dann ALLE Primären verstecken UND eine Aktiv gesetzt lassen (z.B. mit boot-us).
    Einige Bootmanager kö(e)nnen das nicht!

°)Bootmanager verwende/empfehle ich diesen:
    (zum Umschalten, genügt auch eine Boot-Diskette - schnell>2sec.)

http://www.boot-us

fG
    wolves

[Diese Nachricht wurde von wolves am 10.10.2002 | 02:41 geändert.]

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Eigentlich ist es nicht möglich, dass Du zwei aktive primäre Partitionen hast.Die Partitionstabelle im MBR setzt immer nur eine aktiv, damit man weiß, von wo aus jeweils gebootet werden muß.D.H., Du solltest Dir eine zweite primäre Partition anlegen(wo,spielt zunächst mal keine Rolle).Diese zweite primäre Partition setzt Du dann aktiv.Dann installierst Du Win98 auf dieser aktiv gesetzten primären Partition.Du müßtest dann noch einen Bootmanager einrichten, mit dem Du jeweils das von Dir gewünschte System beim Booten aussuchst.Wenn man keinen Bootmanager einrichten will, bietet sich z.B. das kleine DOS-Tool von Partition Magic :PQBoot an, mit dem Du auch aus der jeweils laufenden Windows-Umgebung bequem in das jeweils andere System booten kannst.Das bietet sich insbesondere dann an, wenn man zum großen Teil in einem der beiden Systeme arbeitet und eher selten in das andere wechselt.

franzkat

4. slave20

slave20 Byte

dann installier mal den bootstar bzw. bootmagic und mach 2 auswalhmöglichgkeiten. 1 erste mit den partitionen der ersten platte und die 2. mit der der 2.

dann innstallierst du auf der 1. einmal win98 und auf der 2. auch dann läufts

ps es gibt geniug gute bootmanager in www zu finden!
    [Diese Nachricht wurde von slave20 am 07.10.2002 | 15:15 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page