1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x1GB oder 4x512mb?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Cloud_S, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cloud_S

Cloud_S Byte

Hi leudz,
    wie die topic überschrift es schon verrät geht es um 2 möglichkeiten der ram module um auf 2gb zu kommen. ich habe mir vor kurzem ein neues mainboard geholt (Asus A8N-E) und würde mir nun gern 2 GB Ram mit Dual Channel holen da das Mainboard diese funktion ja unterstützt. Bei den Ram Modellen hab ich mich mehr oder weniger auf 2 bestimmte festgelegt nach diveresen recherchen und tests aus verschiedenen foren. Da wären einmal diese hier: Crucial Ballistix 2x1GB (2-2-2-5) un die sollen bis 250 mhz hochtaktbar sein bei 2,5-3-3-6, jedoch hab ich unter sehr vielen guten bewertungen auch einige schlechte gesehen un fragte mich natürlich liegt es wirklich daran, dass die rams schlecht sind oder waren es einfach nur unerfahrene leude die mit übertakten rumgespielt haben bis die rams kaputt waren, es aber nich zugeben wollen.
    Zum anderen gibts da noch die GEIL Ultra-X ebenfalls mit 2-2-2-5 un die sollen bei 2,8V sogar 270 mhz mit 3-3-3-7 schaffen. mir würden aber 250 schon völlig reichen. über die GEIL rams hab ich bisher nur gutes gelesen. problem bei dene is aber dass ich sie nur in 2x512mb dual kit ausführung gesehn hab. nun hab ich irgenwo gelesen es sei schlecht 4x512mb drin zu haben. man solle doch unbedingt zu 2x1 GB greifen. so nun bitte ich um eure meinungen zu der sache. Danke schon mal im Vorraus.

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

meine ganz persönliche Meinung: 2 x 1 GB.

Warum?

1. Man findet schneller etwas, wenn man nur an zwei anstatt vier Stellen zu suchen braucht.

2. Das ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber nicht unbedingt abwegig:
    Die Daten werden weniger fragmentiert. Stell Dir vor, der RAM ist mit 511 MB belegt. Jetzt kommt ein Paket mit 2 MB. Das muß bei 512er Modulen auf 2 Riegel aufgeteilt werden. (Wie gesagt. Es ist zwar ein sehr seichtes Beispiel, aber bei größeren Datenmengen nicht abwegig.)

3. Cloud_S

Cloud_S Byte

eigentlich find ich dein beispiel sehr gut. wird wohl auch öfters der fall sein bei den heutigen hardwarehungringen anforderungen die immer mehr zunehmen -> bestes beispiel windows vista :> wär halt schade drum, weil ich n bissle mehr zu den GEIL rams neige als zu den Curcial. auf jeden fall danke für deine antwort hierzu. wär schön wenn sich noch n paa leudz hier melden würden. vielleicht haben auch einige bezüglich dieser ram marken schon irgenwelche erfahrungen gemacht. oder vielleicht kann mir jemand noch ein paar weitere gute empfehlen die mit den crucial un den geil mithalten können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page