1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x256 schneller als 1x512 ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Seby, Sep 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seby

Seby Byte

Hallo Leute,
    ich habe vor einen PC zu basteln. Das Maiboard hat nur 2xDDR-Sockel bis 333Mhz, die Athlon-CPU läuft ebenfalls mit 333Mhz FSB. Ich habe gehört, dass ein PC mit 2x256 333Mhz RAM schneller laufen soll, als mit 1x512 333Mhz RAM, weil dann das Mainboard besser ausgelastet sein soll, stimmt das?
    Noch eine kleine "Rechenfrage:"Wenn das Mainboard 400 Mhz zulässt, ich mit 400 DDR-Ram aufstocke, aber die CPU nur 333Mhz unterstützt - bringt das trotzdem ein Mehrgewinn an (mehr oder weniger) Geschwindigkeit?

2. Seby

Seby Byte

Zeimlich viel, danke! Aber da ich dann schlecht aufrüsten kann, nehm ich erstmal 1x512 und kriege später einen doppelten Schub! Gruß Seby

3. schipperke

schipperke Megabyte

Hi, ich denke, so knapp 10% Performancegewinn sind mit dem Dual-Channel Mode drin.
    Grüße
    Gerd

4. Seby

Seby Byte

Hi Karl,
    danke für deinen Hinweis - aber wieviel Plus an Tempo kann ich denn erwarten zwischen 1x512 333mhz und 2x256 333mht Dul-Channel-Betrieb im gesamten System bzw. nur aufs Motherboard abhängig?

5. Seby

Seby Byte

3000x DANKE!!
    Weißt du, ich will nald ne Art Beratungshomepage für PC's erstellen, und da brauch ich jede Antwort.
    Schönen Tach,
    Seby

6. Gast

Gast Guest

Hi.

Nur, wenn der Mainboard-Chipsatz Dual-Channel unterstützt, wie z. B. der Nforce 2-Chipsatz.

Das bringt nur was, wenn die CPU FSB 400 hat, ansonsten ist's langsamer und instabiler als mit DDR 333.

MfG
    Gamer3000

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Insofern Dein Motherboard keinen Dualchannel-Modus unterstützt, spielt es von der Performance keine Rolle, ob Du 2 x 256 MB oder 1 x 512 MB reintust. Wenn Du ein Modul à 512 MB reintust, dann hast Du immer noch einen Steckplatz frei.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page