1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x2GB oder 2x1GB + 2*512GB bei 32Bit?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KomaOma, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KomaOma

KomaOma Byte

Hallo,

ich habe 2 Stck 1GB/DDR2/800/4-4-4-12 in Slot A1 und B1 als Dual stecken und möchte gerne meine RAM aufrüsten für XP und Vista je als 32Bit-System.

Nun meine Fragen:

1.) Ist es besser und sinnvoller Slot A2 und B2 mit 2x512Rams (wg. nur 3GB-Ram unter 32Bit nutzbar) aufzurüsten oder lieber in Slot A1 und B1 2x2GB Ram-Module zu stecken wegen Dual Channel oder gar 4x1GB (können die Module unterschiedlich sein?) ?

2.) Ist die CL 4 oder CL 5 Angabe für mich wichtig wenn ich nicht übertakte oder Benchmarkvergleiche anstelle?

Hoffe die Frage ist nicht unsinnig, habe keine Ahnung von Hardware. Danke im vorraus für die Antworten.

ciao

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

1. Wirf ein Blick ins Handbuch, ob DualChannel mit 2x1GB + 2x512MB unterstützt wird. Wenn nicht, kannst Du auch einen dritten 1GB-Riegel kaufen oder bleibst bei 2GB.
    Welches Deiner Programme gibt sich denn mit 2GB nicht zufrieden?

2. Nö. Aber Du müßtest auch den vorhandenen RAM mit CL5 laufen lassen, wenn Du CL5 kaufst (wird automatisch eingestellt werden).

3. KomaOma

KomaOma Byte

Danke für die Antwort, müßte gehen ich habe nochmal das Handbuch rausgekramt ist aber englisch, da steht was von 256 - 2GB non ECC und bei dual-channel A1+A2 = B1+B2, denke mal das da dann zwei 512er passen.

Ich möchte für Age of Conan ein bisschen pimpen und hatte gehört das mehr Arbeitsspeicher viel bringen soll und zu den momentanen RAM-Preisen ist das für mich die preiswerteste Möglichkeit dies zu tun.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja wenn du XP hast macht das eh wenig Sinn. XP kann pro Anwendung nur 2GB adressieren.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

... weil ja auch in Windows immer nur ein Programm läuft? Der restliche Speicher dient ganz einfach dem Betriebssystem, das macht durchaus einen Unterschied. Bei den aktuellen niedrigen Preisen lohnt eine Diskussion überhaupt nicht, steck 2x2GB rein und gut

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Passen vermutlich schon, ob DualChannel mit verschieden großen Modulen noch funktioniert, ist die andere Frage, das sollte schon expizit dabeistehen.
    Aber sehr viel langsamer wird die Kiste dadurch nicht, erst Recht nicht, wenn da Spiel wirklich deutlich von mehr als 2GB profitiert.
    Einfach 2x2GB reinpacken und davon nur 3GB nutzen, ist natürlich auch ne Variante, vermutlich sogar die schnellste. Und irgendwann gibts ja vielleicht doch mal nen Umstieg auf 64bit...

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

2*2 Gb ist sicher ne angenehme Lösung vora llem beim Umstieg auf 64 Bit. WEnn das nicht zu spät geschieht und schon DDR3 Maß der Dinge ist.
    Von der Leistung her denke ich wird der Unterschied nicht allzu groß sein, da die 4GB jat nicht voll genutzt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page