1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x3,0 GHz CPU unter 1,7 GHz??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Timmer, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmer

Timmer Byte

Hi! Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen neuen PC gekauft mit 2x3,0 GHz. Der PC wirkte auf mich etwas langsam, aber ich habe mich daran gewöhnt. Heute habe ich Assassins Creed installiert. Bei der Installation wurde angezeigt, welche Systemanforderungen eingetroffen haben und welche nicht. Das einzigste, was nicht eingetroffen hat, war der CPU. Mindestanforderung stand auf 1,7 GHz. Wie bzw. wo kann ich sehen, wie viel GHz mein CPU "benutzt" und wie bzw. wo kann ich das ändern?

Und um das mal schnell klar zu stellen: 2x3 heißt Zwei mal Drei, also Sechs GHz auf 2 CPUs und nicht 3 GHz aufgeteilt auf 2 CPUs (je 1,5 GHz), oder?

Wie ihr jetzt wahrscheinlich mitbekommen habt, hab ich keine Ahnung von CPUs...

"Rechnerkonfiguration":
    - Gehäuse: * Thermaltake Armor JR 350 Watt
    - Netzteil: * 550 Watt BeQuiet
    - Mainboard (775): ASUS IPN73-BA (Chipsatz: nVIDIA)
    - Prozessor (775): * Intel Core 2 Duo Prozessor E84
    - CPU Kühler: Intel zertifizierter Kühler
    - Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 (2x 1024MB) Dual Channel
    - Grafikkarte PCI-E: 512 MB NVIDIA Geforce 8600GT PCI-Express
    - Soundkarte: Onboard Sound
    - 1. Laufwerk: 18x DVD+-RW Double Layer
    - 2. Laufwerk: * 18x DVD+-RW Double Layer Light
    - Festplatte: 320 GB SATA, 7200rpm, 8MB
    - Betriebssystem: * Windows XP Home (OEM) + Installation

Danke

Timmer

Last edited: Sep 2, 2008
  2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

also die 2x 3,0GHz bedeuten das du 2 Kerne mit je 3 GHz hast. Kannst du aber nicht auf 6GHz addieren. Das geht nicht^^

Es kann sein das sich deine CPU im Leerlauf untertaktet um Strom zu sparen. die Funktion nennt sich EIST.

Sobald dann Leistung gefordert ist wird die CPU wieder hochgetaktet.

Wenn es das nicht ist scheint irgendeine Einstellung, wie z.B. der FSB (Front side bus) falsch zu sein.

MfG

3. Keki

Keki Kbyte

Moin

nosti hat schon Recht, das man 2x3GHz Dual-Core nicht einfach zu 6GHz addieren kann.. im Prinzip fehlt daran aber nicht sooo viel...
    Die Differenz ist zumindest nicht entscheidend.

Das Problem liegt wohl eher bei AssCreed, das Programm scheint mit der Hardwareerkennung Probleme zu haben. Die Meldung hatte ich auch. (hab nen AMD X2 6000+, 9600GT Graka)
    AC läuft aber mit allen Schikanen flott und ohne Probs!
    Sollte bei deinem System auch ähnlich sein...

Was du nicht geschrieben hast: läuft AC? Mittlere/hohe Grafikoptionen sollten möglich sein.

Keki

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

5. Timmer

Timmer Byte

Läuft perfekt auf höchster Grafikeinstellung, doch wenn ich reite, rukkelt es ein bisschen, fällt aber nich sonder lich auf =)

Also die Progs hab ich ma ausprobiert, es kommt 3000.3 - 3000.5 MHz raus =)

Last edited: Sep 3, 2008
  6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Dann läuft die CPU ja im richtigen Takt :-).

Da bremst mit Sicherheit nicht die CPU, eher macht die Graka schlapp ;-).

7. Timmer

Timmer Byte

Ja ne neue Graka is schon im meinen Finanziellen Tätigkeiten miteingeplant. Aber ich dachte halt nur, weil da stand, dass der CPU den Mindestanforderungen des Spiels nicht genüge, also dementsprechent unter 1,7 GHz sein müsste.

Aber jetzt ist das ja geklärt =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page