1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x8600GT Probleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by japanitrat, Oct 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe mir gerade ein neues System zusammengestellt:

Mainboard: Gigabyte GA N650SLI-DS4
    Ram: 2x 1Gb Patriot 6400 DDRII
    Grafik: 2x Asus EN8600GT aktiv-gekühlt
    Netzteil: Corsair VX450W

Eigentlich läuft alles soweit. Nachdem ich die Grafiktreiber installiert habe und neu boote, ist alles fein auf den zwei Monitoren. Ich kann ohne Probleme alles machen, auch spielen. Ab dem nächsten Reboot jedoch startet Windows (XP SP2) die NVidia Treiber nicht mehr. 640x480 mit 16 Farben sind das Ergebnis.

Da beim ersten Reboot nach Treiberinstallation alles, läuft schliesse ich einen Hardware-Defekt aus. Es kann also nur an den Treibern liegen.

Ich habe die mitgelieferten Treiber, sowie die neuesten von der ASUS Seite ausprobiert. Ich habe auch neue Mainboard-Treiber runtergeladen, sogar das BIOS geflasht ... keine Wirkung.

Ich hab keine Ahnung, was da schief laeuft ... jemand von euch ne Idee?

hab gerade eine von den beiden karten rausgenommen und nochmal neu installiert ohne SLI.

gleiches problem. windows will die treiber nicht laden :/

hi again.

just solved the problem with the following procedure (some steps may be redundant):

0. removing the second card (so only one card in slot now)
    1. uninstalled ASUS GamerOSD (from the very first driver-cd installation) and SmartDoctor
    2. removed nvidia display via Software Add/Remove
    3. removed nvidia drivers via Driver Cleaner (up to this point all in normal windows mode)
    4. all "reboot now" canceled and now reboot manually into safe-mode
    5. again DriverCleaner on nvidia drivers (found two files left and a registry key: deleted now)
    6. reboot into normal mode, killing nearly all third-party services and background-programs manually via task-manager.
    7. ignoring windows hardware notifications.
    8. installing the latest drivers from the Asus Site (which is in fact the newest nvidia stable release: 163.71)
    9. cancelling all "reboot now" dialogs and rebooting manually.
    10. wow it works!

11. installing second card.
    12. rebooting
    13. wow it works!

I think, the difference was made by uninstalling Asus Utilities like GamerOSD first and skipping those "reboot now" dialogs ... i dont know, but hey ... IT WORKS :D

thanks for your (missing) suggestions anyway! ;)

PS: original article that made it working: http://www.commonmancomputing.com/y/Learn/...59/Default.aspx

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

2 8600GTs waren aber keine kluge Entscheidung. Hättest von einer 8800GTS mehr gehabt.

3. naeh, die 8800 gts ist wesentlich teurer, verbraucht mehr strom als beide 8600er zusammen und mein dritter monitor waer sinnlos ;)

lg,
    japanitrat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page