1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2x8800gt(2x1024mb) oder 9800gx2?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SvenTeez, Mar 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SvenTeez

SvenTeez Byte

hallo ,

ich habe mal ne frage und zwar welche bestückung ist besser?:confused:
    2x8800gt mit je 1024mb oder 1x9800gx2?
    ich meine weil die 9800 ja "nur" 2x512mb hat.

gruss thomas

2. ASimon

ASimon Kbyte

die leistungsfähigkeit einer grafikkarte hängt nicht vom videoram ab.

die 9800 gx2 hat zwar denselben chip(g92) allerdings andere taktraten.

man müsste die beiden systeme mal vergleichen.allerdings glaube ich dass 2x 8800 gt 1 gb die besser wahl ist, da sie billiger sind, weniger strom verbrauchen und die leistung wahrscheinlich üngefähr gleich ist

3. die 9800gx2 soll nicht so gut sein. Hat noch etliche Probleme. Würde dir 2 GT's empfehlen. Ist zudem auch noch billiger.

gruss daniel

4. porsche7373

porsche7373 Kbyte

zur 8800er: billiger (im moment auch schneller schätz ich)
    zur 9800er: zukunftssicher wegen quad-SLI
    aber bei der 9800 würd ich aber noch warten bis die treiber ausgereift sind.(Bei der 7900 x2 die auch 2 GPU's hatte lief am anfang nicht mal windows bis die treiber besser waren)
    Wenn dein Gehäuse gut belüftet ist nimm die zwei 8800 die werden sehr heiß.(bei mir unter last 80° die sind aber leicht übertaktet)

5. Norin-RTS

Norin-RTS Byte

ähm nicht wirklich... der nvidia detonator liefert die final treiber seit februar. und falls die karte nicht rennt liegt es am mainboard und ram. und die tatsache das sie alles auf einem anschluss bietet.

Chiptakt: 2x 600MHz, Speichertakt: 2x 1000MHz, Shadertakt: 2x 1500Mhz • Chip: 2x G92 (D9E-40) • Speicherinterface: 2x 256-bit • Stream-Prozessoren: 2x 128 • Textureinheiten: 2x 64 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: ~250W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0

das sind die daten von meiner asus gx2 auf GA-M57SLI-S4 board. Ati 3870x2 ist mir abgeraucht. max 3dmark etwas von 11k, gx schoss hoch auf 14k. also ich würd dir von den gt versionen sowieso abraten... sind alle abgebremst. GTS 640Mb im SLi sind Günstiger besser und vorallem OC leistungsfähiger.

gruss norin

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei einem 19''er ist eine 8800GTS mit 512MB vollkommen ausreichend!

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

1024MB VRam können die Karten eh nicht nutzen, bei dem kleinen 256Bit SI. Eine 8800GTS 512MB ist imho auch die beste Wahl.

Gruß DarkRhinon

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das bitte schnell wieder vergessen.Mit Pech erwischt man ein GTS mit BUG.
    Außerdem ist der Chip veraltet.
    Hier ist ein GT512MB oder GTS 512MB wesentlich sinnvoller.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mal von abgesehen, dass das mit dem abgebremst auch Blödsinn ist. Eine 8800GT ist deutlich schneller, als eine GTS640.

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ach gebremst...ja sicher^^ Die 8800GT ist schneller als eine 8800GTS 640MB.
    Ach die 8800GTS 640MB lässt sich besser takten? Erzähl das meiner 8800GTS 512MB, die läuft auf 770/1925/2200 und damit deutlich leistungsfähiger als ne Ultra^^

12. Norin-RTS

Norin-RTS Byte

wir reden hier nicht von einer einzelnen karte sondern von dem vorteil des sli pakets. und 1024vram krieg ich auf gut 75% vollgepackt wenn ich die gx2 mit allem was geht unter crysis laufen lasse. 8800GT im SLI geht da im vergleich zur alten (nicht verbugten und vorallem qualitativ hochwertigen) 640GTS in die knie. vergleich doch mal die 3dmark score mit vergleichbaren systemen, habs vorher auch nicht glauben wollen aber anscheinend gilt da die regel der alte besen kennt die ecken.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Spielst du Spiele oder Benchmarks?
    2. Die 8800GTS 640MB ist alles andere als nicht verbuggt.
    3. Grad in Crysis zieht die 8800GT der GTS 640MB davon, auch bei höheren Auflösungen.

14. Norin-RTS

Norin-RTS Byte

ich schau mir das ganze nochmal an. kann sehr gut sein das ich die beiden karten mit ihren werten vertausch und du recht hast.

mfg norin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page