1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3,25GB anstatt 6GB?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by 007wittmann, Oct 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe bei meinem Board MSI 770-C45 folgende Speichermodule verbaut: 2x Mushkin"Stiletto" DDR3 2048MB PC3 10666 CL9 und ein mal Corsair Value Select DDR3 2048MB PC3. Angezeigt bei System kriege ich aber nur 3,25GB??? Und bei Dr.Hardware zeigt er die Mushkin Speicher mit 4096MB und Corsair mit 2048MB(siehe Anhang). Eingebaut sind die Speicher hintereinander DIMM1,2,3. Wer kann mir sagen warum nicht die gesamte Kapazität angezeigt wird?

Attached Files:

2. Als ergänzung noch, falls Fragen auftauchen sollten: Windows XP 32bit, Prozessor AMD AthlonIIx3 3x3,00GHz.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du hast wohl ein 32bit-Betriebssystem. Gib den neuen Speicher nach Möglichkeit zurück.

4. Ich habe mir bereits Windows 7 gekauft aber auch in 32bit, heißt es jetzt ich muss das Betriebsystem wieder zurück schicken?

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Man erkundigt sich normalerweise vor dem Kauf, ob etwas paßt oder nicht.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du es noch nicht geöffnet hast, dann tausch es gegen 64bit.
    Wenn schon offen, bleibt wohl nur der Verkauf.

Unter WindowsXP_32bit kannst Du die restlichen 3GB als RAMDISK nutzen, z.b. mit Gavotte. Dann hast Du eine sauschnelle "Festplatte" mit knapp 3GB, auf der z.b. temporäre Dateien oder ggf. auch die Auslagerungsdatei gelegt werden kann.

Aber eigentlich sind 6GB nicht optimal, weil der DualChannel-Modus verloren geht, der Rechner ist also u.U. mit 3x2GB langsamer als mit 2x2GB. Nur bei Anwendungen, die mit 4GB nicht zufrieden sind, würde es was bringen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso?
    Das OS ist doch nutzbar.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Lizenz-Schlüssel ist sowohl für die 32bit- als auch die 64bit-Version gültig. Da würde dann nur die passende DVD fehlen.

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Natürlich ist auch Win 7 32 Bit nutzbar.
    Nur kann ein 32 Bit System nicht den vollen Speicher von 6 GB nutzen, sondern nur 3,25GB

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Last edited: Oct 4, 2010
  11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei allen Versionen?
    Mir war so, als gelte dies nicht für die SB/OEM-Versionen...?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist für alle Versionen gleich

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Doch nur bei Vollversionen.
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...grade-Kompatibilitaet-Versionen/Windows/News/

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das betrifft aber nur die gelieferte Installations-DVD.

Habe es selbst durch:
    W7 business x64 OEM gekauft, hatte aber Probleme mit einigen Programmen. Daraufhin das x86 mit diesem Lizenzschlüssel installiert. Keine Probleme.
    Umgekehrt geht es natürlich genauso.

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Was die Lizenz sagt und was möglich ist geht hier wohl auseinander. Das Installationsmedium bestimmt die Version, die Schlüssel sind nicht an 32- oder 64-Bit gebunden. Auch bei SB/OEM Versionen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page