1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3,3 Volt Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by No Aloha, Jun 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Seit kurzer Zeit bricht die 3,3 V Spannung drastisch ein. Es werden teilweise Werte bis unterhalb 2,5 V angezeigt. Das paßiert ohne Hinweise auf die Ursache, d.h. sowohl unter Vollast, als auch unter Quasi-Leerlauf (2-5% Last). Es spielt keine Rolle, welche Geräte in Betrieb sind (DVD-ROM, Brenner, TV-Karte, ect.)

Das Typenschild des (Enermax) Netzteiles weist 32A für die 3,3 Volt Leitung aus.

Dieses Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal. Damals hatte sich als Ursache ein defekter Grafikkarten-Lüfter herausgestellt (Lagerschaden, festgelaufen). Zumindest habe ich das letztendlich als Ursache hingenommen. Nach dem Austausch war die Spannung wieder relativ konstant bei 3,28 V.

Was wird beim PC eigentlich aus dieser Leitung versorgt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein Miniaturlüfter wie der der Grafikkarte einen so deutlichen Spannungsabfall verursachen kann.

Zur Sicherheit schreibe ich noch einmal ein paar Daten des Systems auf:

MSI Neo FISR2 Mainboard
    P4 3GHz
    1 GB Dual Channel 400 MHz RAM
    LG CD Brenner
    Sony DVD Brenner
    Toshiba DVD-ROM
    2x Maxtor 6 Y200P0
    LS-120
    3,5" Floppy zusätzlich
    WinTV PVR350
    ELSA 56k Modem
    ATI Radeon 9800 Pro
    ENERMAX NT (Typ ist mir jetzt im Moment entfallen, muß ich nochmal genauer nachschauen, ist ein recht teures 350W Netzteil gewesen)

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Spannung mit einem Multimeter zu messen ist die einfachste Methode um eine Aussage treffen zu können... Netzteil oder Mainboard defekt. Dass eine Baugruppe in deinem Rechner durch einen Defekt soviel Strom zieht dass das Enermax in die Strombegrenzung geht glaube ich nicht, da würde es irgendwo rauchen.

Ob man einen "verwirrten Auslesechip (AD-Wandler)" mit einem Bios-Update auf die Sprünge helfen kann wäre ein Versuch vor einem eventuellen Boardwechsel wert.

Grüße
    Wolfgang

3. grizzly

grizzly Megabyte

die 3,3V-Leitung ist eine der wichtigsten in deinem Rechner ueberhaupt.Sie versorgt nicht nur die Graka,sondern auch den Speicher und die CPU.Aus der 3,3V wird u.a. auch die Corespannung erzeugt.........
    Zusammen mit der 5V-Leitung stellen diese beiden die "Lebensadern" deines Rechners dar......

Wenn die Spannung tatsaechlich nur um die 2,5V betragt,muesstest du eigentlich Abstuerze ueber Abstuerze haben bzw.dein Rechner sollte staendig einfrieren.........
    da dem scheinbar aber nicht der Fall ist,tippe ich auch auf einen "uebermuedeten" Sensor.......

.

4. Denniss

Denniss Megabyte

Bei vielen Boards wird statt der 3.3V-Leitung die 2.5V-Leitung für den DDR-Speicher angezeigt also wenn statt 3.3V dauerhaft ~2.5V angezeigt werden ist es relativ sicher die Betriebsspannung des Speichers .

5. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Vielen Dank für die Tips an alle. Werde ich 'mal ausprobieren. Die Spannung einfach 'mal nachzumessen - daran hätte ich auch selbst denken können. :o

6. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ampere- bzw. Voltmeter oder einfach "Meßgerät"

Abgestürzt ist der PC praktisch noch nie (bis auf ein paar Ausnahmen, bei denen ich irgendwelchen Mist gebaut habe). Es ist auch nur die 3,3 Volt Spannung so labil. Alle anderen sind sehr stabil innerhalb der Toleranz (welche ich mit +- 5% annehme).

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Öhm, bin nicht so der Technikfreak :) Was ist ein Multimeter?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das würde ich auf jeden Fall erstmal mit einem Multimeter überprüfen. Bei so einem drastischen Einbruch müßte der Rechner doch pausenlos abstürzen.
    Ich würde eher auf einen "verwirrten" Auslesechip des Mainboards tippen :)

Genutzt werden die 3,3V hauptsächlich für die Grafikkarte, wobei die Graka-Lüfter meist auf 5 oder 12V laufen.

Gruß, MagicEye

9. Marian R.

naja, also eigentlich ist es egal, was fürn Netzteil ich einbaue! Es wird immer 2,53V im Bios angezeigt (manchmal auch 2,52V)
    und MBM sagt das gleiche!

10. Wolfgang77

Wenn die Spannung so stark zusammenbricht ist das Netzteil zu schwach oder defekt. Bei dir könnte es zu schwach seien wenn ich mir deine Bestückung anschaue. Die Spannung auf der 3,3 Volt Leitung sollte nur im hundertstel Volt-Bereich schwanken..
    Beispiel: unbelastet: 3,33 V belastet: 3,31 V

Teste den Rechner mit einem guten 460 W / 480 Watt Netzteil zum Beispiel der Marken Tagan, TSP oder Antec.

Hier kannst du dich in die Materie Netzteile einlesen:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/tagan-tg480.html

11. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich bin ausschließlich über die Überwachungssoftware des MSI Boards "Core Center" darauf aufmerksam geworden. Ich hatte den Schwellwert schon 'mal ein wenig nach unten korrigiert, er war von Haus aus auf 3,2 Volt eingestellt. Das erschien mir aber dann doch ein wenig knapp, nun steht er auf 3,00 V. Allerdings sind doch maximal 3,13 V noch im Toleranzbereich, wenn ich mich recht an die Netzteildaten erinnere.

Jetzt könnte man zwar sagen, solange die einzige Auswirkung die (nervige) WAV-Sirene des Core Centers ist, kann man damit leben, zumal ich den Schwellwert ja eh ein wenig nach unten korrigiert habe. Allerdings lief der Rechner ein gutes halbes Jahr, ohne solche Probleme. Darum befürchte ich, daß vielleicht irgend etwas ernstes dahinter stecken könnte.

So alt ist die gesamte Hardware ja noch nicht, daß es schon die ersten Alterserscheinungen sein können, oder? Laut des Betriebsstundenzählers hat der Rechner knapp 6000 Stunden auf dem Buckel, zur Zeit, als der Fehler das erste Mal auftrat müßten es so um die 5000 h gewesen sein.

12. Wolfgang77

Hallo,

wenn das kein Auslesefehler ist und die Spannung tatsächlich bei 2,53 V liegt (eventuell mit Digitalvoltmeter überprüfen) ist das Netzteil sofort auszutauschen.

Grüße
    Wolfgang

13. MAE

MAE Guest

hallo wie merkst du den spannungsabfall? nur mit einem tool oder macht es sich im betrieb bemerkbar? wenn nicht dann würde ich es haltso hinnehmen habe auch ein enermay netzteil und da schwanken die werte auch ohne grund und das schon seit 1 jahr also was solls.

mfg

14. Marian R.

also meine 3.3V Leitung läuft konstant bei 2,53V :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page