1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3,5" Festplattengehäuse mit USB 3.0, mit Standby & Wakeup

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Aug 8, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo,
    mir ist gestern meine externe Festplatte "Freecom Hard Drive Classic II 2TB" kaputt gegangen. Zum Glück nur der Chip im Gehäuse.

Da ich schon vor einem Jahr, als ich die externe Platte gekauft hatte das Netzteil durch ein anderes ausgetauscht hatte bin ich mir nicht sicher ob Freecom mir die Festplatte austauscht da ich das original Netzteil nicht dazulegen kann. Aus diesem Grund und aus dem Grund dass zum Glück eine Retail Platte von Samung verbaut wurde welche noch bis 2013 Garantie hat habe ich mir überlegt ob es nicht stressfreier wäre mir gleich ein gutes und trotzdem halbwegs günstiges Festplattengehäuse zuzulegen.

Da es ja eine unüberschaubare Auswahl an Gehäusen gibt weiß ich nicht wirklich welche wirklich brauchbar sind und zugleich meine folgenden Bedingungen erfüllt.

1. Das Gehäuse muss USB 3.0 haben
    2. Das Gehäuse muss sich selbständig einschalten sobald es Strom bekommt und muss sich auch selbständig in den Standby schalten können wenn einige Zeit keine Zugriffe erfolgen.
    3. Eine möglichst kompakte Bauweise aus einem Material dass die Vibrationen der Platte nicht noch verstärkt.
    4. Extrem auffällige, blinkende LED's müssen auch nicht unbedingt sein ;)

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Last edited: Aug 8, 2011
  2. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde da einfach mal bei dem Händler anrufen, bei dem du kaufen willst. Der kann dir vielleicht auch andere Gehäuse nennen, die in den Energiesparmodus schalten. Die meisten sind schon zufrieden, wenn das Gehäuse einen Schalter zum Abschalten hat.

4. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Ich habe schon einige Anfragen gestellt. Aber Antworten die auf meine Frage eingehen erwarte ich irgendwie nicht von den Herstellern die ich angeschrieben habe.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit einem Jumper auf dem Mainboard können die USB-Ports vielleicht im Standy-Modus stromlos geschaltet werden. Dann geht die Platte automatisch aus und beim Start von Windows wieder an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page