1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3,5" HD an 2,5" Steckplatz anschließen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wampera, Mar 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wampera

wampera Byte

Guten Tag!

Ich möchte testweise eine 3,5" Festplatte an mein Notebook anstecken. Das hat aber nur eine Buchse für 2,5" Festplatten. Um die lose Festplatte im Notebook anschließen zu können, muss mein Adapter also über ein Kabel verfügen.

Alle Adapter, die ich gefunden habe, funktionieren anders herum, nämlich "2,5" an "3,5" und ohne Kabel.

Angst vorm Lötkolben habe ich nicht, auch Stecker an Flachbandkabel usw. sind kein Problem. Wohl aber die Übersetzung der Anschlüsse. Ob es Stecker zu kaufen gibt, die in die 2,5" Buchse passen weiß ich auch nicht.

Bitte hat jemand eine Idee,. wie ich das hinkriege?

PS: USB und externes Gehäuse geht nicht. Ich will nämlich bloß definitiv wissen, wie groß die neue 2,5" Festplatte werden darf, die ich ins Notebook einbauen kann, sodass das BIOS sie auch richtig erkennt.

Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

und deswegen so eine Aktion? :eek:
    Schon mal den Hersteller des NB kontaktiert?
    Kannst du auch nähere Angaben hier posten (Model, Hersteller, Chipsatz)?

3. wampera

wampera Byte

Es ist ein altes Gericom Overdose 2 und da kann man niemand mehr fragen. Die haben zu Lebzeiten schon nur sporadisch geantwortet...

MfG
    Gerald

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sockel370? Chipsatz macht wohl nicht mehr als/wie 128GB mit.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist doch ganz einfach: Bei Gleichheit = wie
    und bei Ungleichheit = als
    *duck und wegrenn*

Ohne jetzt jemals so einen 3,5" auf 2,5" Adapter gesehen zu haben, würde ich mal behaupten, daß der auch andersrum funktionieren müßte. Denn die Buchsen an Festplatten und Mainboards sind ja gleich und nur den Strom müßtest Du halt der Platte irgendwoher extra spendieren.
    Da 2,5er Notebook-Platten mit 5V auskommen, aber die 3,5er Platten auch noch 12V brauchen, wäre das selbst dann nötig, wenn es einen speziellen Adapter dafür gäbe.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... würde ich mal behaupten, daß der auch andersrum funktionieren müßte.

wenn da nicht das Problem Stecker/Buchse wäre ... ;)

7. magiceye04

Welches Problem?
    An den Geräten sind ja nur (männliche) Stecker (also an der Platte und am Mainboard), die dann durch ein Kabel mit (weiblichen) Buchsen miteinander verbunden werden.
    Ich würde vermuten, die Adapter haben dann eben nicht wie an normales Kabel an beiden Enden die gleiche Buchse, sondern eben verschiedene.
    Letztendlich wird noch nur der Strom extra zugeführt.

Also nehmen wir doch einfach mal so einen Adapter:
    Das schwarze Teil wird mit der schmalen Seite am Mainboard des Notebooks angeschlossen, daran dann das 3,5"-IDE-Kabel und daran wiederrum die Festplatte und Strom von irgendeinem Netzteil. Den Stromstecker an diesem Adapter lassen wir einfach links liegen.

Last edited: Mar 3, 2009
  8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dieser Adapter hat ja eine 44Pin-Buchse, müsste aber zum Anschluss im Läppi einen 44Pin-Stecker haben (bzw. 42Pin ohne Stromversorgung)!

9. magiceye04

Es dürften 40 für die Daten und 4 Pins für den Strom sein.
    Also 44pin im Laptop --> Adapter macht daraus 40 + 4 , die 4 lassen wir einfach links liegen und die 40 kommen an die 3,5"-Platte undzusätzlich noch der extra Stromanschluß vom Netzteil.

Oder wird an Laptop-Mainboards nicht wie im PC die männliche, sondern die weibliche Buchsen/steckerform benutzt??
    Sprich: Festplatte wird direkt auf Mainboard gesteckt ohne Kabel?

Last edited: Mar 3, 2009
  10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich bin mal nur vom HDD-Schacht ausgegangen - klar zerlegt der geneigte Schrauber für sowas auch schon mal den kompletten Läppi! :totlach:

meiner einer würde in den nächsten guten Laden gehen, eine 120er und eine 250er auf den Tisch legen lassen und das vor Ort einfach ausprobieren! ist aber wohl zu simpel? :rolleyes:

11. magiceye04

OK, ich gebe zu, ich hab noch keinen Laptop zerlegt - ich dachte, man schraubt einfach den Deckel ab und die Platte ist dann mit so einem Kabel mit dem "Mainboard" verbunden:

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nee, nee - so ein labberiges Kabel allein reicht da nicht! überleg doch mal, dass auch Grobmotoriker so eine Platte ein- und ausbauen können sollen (zumindest bei Läppis, die einen HDD-Schacht an der Seite oder im Boden haben)! und Anschlüsse wie bei normalen MoBos, auf die man einen Stecker stöpselt und gut ist, finden sich eher selten ...

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. magiceye04

Über USB (oder womit auch immer das Teil die Platten dann andockt) können meines Wissens auch größere Platten angeschlossen werden, die von einem Bios nicht erkannt werden würden.

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schon ins Handbuch geschaut? Da steht:
    Das Festplattenlaufwerk ist in einem austauschbaren Gehäuse befestigt
    und kann mit anderen 2.5” IDE Festplattenlaufwerken mit einer Höhe von
    17mm ausgetauscht werden. Das System unterstützt Programmed I/O
    (PIO) mode 4, Master mode und Ultra ATA (Ultra DMA-33) mode und
    bietet schnelle Datenübertragungsraten bei Geschwindigkeiten bis zu 33
    MBytes/Sek.
    Wenn du Glück hast, geht eine Platte bis 128GB, mit Pech nur bis 32GB

Treiber, BIOS und Handbuch bekommst du hier: >>klicki<<

Die Geschichte mit dem Adapter kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit knicken....

16. wampera

wampera Byte

Liebe Leute!

Danke für Eure Mühe! Ich möchte meinem uralt Notebook eine neue, größere Festplatte spendieren. Im Moment läuft je eine 40er und eine 120er drinnen. Ich möchte jetzt im vorhinein nur einmal in der Praxis feststellen, wie groß die neue Festplatte wirklich sein darf. Deshalb wollte ich mit einer Platte aus meinem 3,5" Fundus einfach mal probieren, ab welcher Größe es nicht mehr geht.

Die Steckerbelegung ist bei 2,5" und 3,5" identisch. Bloß das Rastermaß ist verschieden: 2mm bzw. 2,54mm. Die kleine Platte hat einen 44 poligen Stecker, weil da ja auch noch die Stromversorgung drüber läuft, während die große Platte über einen nur 40 poligen Stecker angeschlossen wird.

Ich glaube bei Distrelec passende Teile gefunden zu haben:
    ein Kabel mit 2 Stück 44poligen Steckern (Art.Nr. :677271) und da dann dran einen herkömmlichen 2,5" auf 3,5" Adapter (Art.Nr.: 699400).

Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob die Pins dann auch noch in der richtigen Reihenfolge sind. So nach dem Motto 3x links ist einmal rechts...

Mit freundlichen Grüssen
    Gerald

17. wampera

wampera Byte

...also, wenn man jetzt noch einen gender changer dazwischen schaltet, kann man das Kabel 677271 weglassen und ist am Ziel!

mfG
    Gerald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page