1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Fragen zu Thunderbird

Discussion in 'Mail-Programme' started by FlipFlop2005, Mar 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

:wink:

Ich habe mal 3 kleine Fragen zu Thunderbird:

1.) Wie kriege ich es hin, das ich nicht immer dieses dumme Vorschaufenster habe? :aua:
    Ich habe es in den Optionen schon deaktiviert, aber es kommt trozdem bei jedem Start wieder... :rolleyes:

2.) Wie kriege ich es hin, das ich voher gefragt werde mit welchem Benutzer ich mich anmelden möchte, und er nicht gleich das Programm startet und meine Mails abruft?

3.) Wie kann ich meine Mails im "Donnervogel" sichern? Legt der die auch irgendwo ab, so wie der OE?

:wink:

:danke:

FlipFlop

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

zu 1. Unter Extras - Einstellungen - Allgemein das Kästchen deaktivieren.
    zu 2. Thunderbird über den Profilmanager starten, dort müsste für jede mögliche Anmeldung ein Profil/Konto existieren.
    zu 3. Eine Ordnergruppe 'Lokale Ordner' erstellen und die gewünschte Nachricht mit 'verschieben nach..' dann in den Posteingang des lokalen Ordners verschieben.
    Gruß Eljot

3. FlipFlop2005

zu 2.) und wie mache ich das?

zu 3.) und wo werden die dann gespeichert? Beim OPE ist es ja unter Microsoft..blabla.. Outlook Express.
    Gibt's sowas bei Thunderbird auch?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aufruf per "thunderbird.exe -p" (btw. im SeaMonkey gibt es dafür einen Menüpunkt)

...im Profilverzeichnis. Suche nach einen Ordner namens "Profiles" in deinem Windows-Benutzerverzeichnis. Beim SeaMonkey reicht es, diesen Ordner einfach zu sichern und bei Bedarf wieder an die selbe Stelle zu spielen. Mit ein wenig Glück klappt das im Thunderbird auch noch.

5. FlipFlop2005

zu 1.) nochmal, der Hacken ist weg, jetzt ist aber dieses Vorschaufenster immer noch da, nur ohne Inhalt.. :(

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei meinem Thunderbird (portable) hab ich einfach das Vorschaufenster so lange nach unten verkleinert, bis es ganz verschwunden war, hat auch den Neustart überlebt...

7. FlipFlop2005

ja, nur leider überlebt meins den NEustart nicht, das ist ja das dumme....

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe Version 1.5.0.10 (20070221)
    Zu 1.
    Bei mir genügt F8 <=> Ansicht - Fensterlayout - Nachrichtenvorschau.
    Ich hab das Programm mehrmals neu gestartet, die Vorschau taucht nicht auf.
    In Extras - Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden. In Erweitert - erweiterte Konfiguration war ich aber nicht. Dafür habe ich entdeckt, dass direkt darüber eine Option ohne Wirkung ist. Nachrichten öffnen sich durch Doppelklick immer in einem neuen Fenster.

Zu 3.
    In "Eigene Dateien" habe ich "Eigene Mails". Dort ist das lokale Archiv in Dateien ohne Erweiterung im Klartext.

9. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wenn sich TB die Einstellungen nicht merkt, ist meistens die localstore.rdf defekt. Die kann man löschen oder verschieben.
    Dabei muss TB unbedingt geschlossen sein.
    Allerdings muss man sich auch andere Einstellungen wieder neu aufbauen.

Ich bin froh, dass ich es habe und würde TB nicht benutzen, wenn es das nicht hätte.
    Nur so kann man sich das dumme Geklicke zum Schließen der Fenster sparen.
    Sicherheitsmäßig gibt es durch die Vorschau keine Bedenken, was ja immer noch durchs Internet geistert.

10. FlipFlop2005

mich nervt sie einfach, weil ich ~ 250Mails im Posteingang habe (von denen in diversen Unterordnern mal abgesehen) und das dann alles so zusammensaucht dieses dumme Fenster...

zu 2.) ich habs immer noch nicht verstanden... wie kriege ich das hin, das ich gefragt werde welchen Benutzer ich nehmen will?

11. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Warum sollte dich Thunderbird danach fragen, wenn du bereits ein vordefiniertes Profil gestartet hast? Diese Entscheidung ist vorher zu treffen:
    Start - Programme - Mozilla Thunderbird - Profile Manager.
    Gruß Eljot

12. Hascheff

Hascheff Moderator

TB sortiert bei mir einiges automatisch in den Junk-Ordner und löscht es nach eingstellter Zeit. Da muss ich mich gar nicht drum kümmern.

13. Start>Alle Programme>Mozilla Thunderbird>Profile Manager, Haken weg nehmen bei "Beim Starten nicht nachfragen"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page