1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Jahre Aldi-Pc aufrüsten oder neuen Kaufen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KurzZeitUser, Nov 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen Abend,

da ich neu bin und nicht sicher bin ob ihr solch ein Thema schon behandelt habt, bitte ich schon im voraus um Verzeihung. Aber die Suchanfrage habt mir leider nichts zu diesen Thema was gegen.

Jetzt zum Fall:

Meiner kleiner Bruder hat vor genau 3 Jahren einen Aldi PC (MED MT316) bekommen. Jetzt genau nach 5 Tagen nach der Garantie geht er her vollkommen in die Knie. Man kann den PC starten, aber es kommt kein Bild und kein Ton von sich, wo man eventuell erschliessen könnte was sein Problem ist.

Nach einwenig Recherche habe ich gelesen, dass es sein kann das es an der Kühlung bzw. an den Lüfter liegt.

Jetzt fragst man sich lohnt sich das reparieren bzw. kann man das selbst reparieren? Oder ist es besser ein komplett neuen PC zu kaufen, nur welchen?

Also ich würde gerne meinen Brüder etwas helfen, aber ich bin kein Profi was das reparieren eines Lüfter, Prozessor, etc. angeht^^. Ich würde mich aber auch nicht als Newbie ansehen.

So was würdet ihr mir, meinen Bruder raten?

2. An ersteller Stelle, nie wieder eienn Aldi Pc holen :)

Hat dein bruder denn genug Geld für ein neues Systemß dann würde sich das schon lohnen. Neue hardware kann nie verkehrt sein :D

Schraub den pc doch einfach mal auf und schau nach ob alle lüfter (CPU,Graka,gehäuse) optimal laufen und ob du irgendwelche komischen geräusche vernehmen kannst. ggf, vielleicht mal einen anderen CPU Lüfter probehalber einbauen.

3. Darkness

Darkness Kbyte

Aldi PC sind nicht grade für das Upgarden berühmt. Wenn es an der Lüftung Liegt dann und der PC jetzt nix mehr macht ist es eh schon zu spät. Dann trat der Hitzetot schon ein.

Ich würde ein neues System empfhelen. Es dürfte auch schon reichen die Grund komponenten zu ersätzen. Mainbord, CPU Speicher und Grafikkarte.

Wenn ihr den PC einschalten wollt, macht er dann garnichts mehr? Also drehn sich auch die Lüfter nicht mehr? Wenn ja kann auch nur das Netzteil Kaput sein.

4. MEDION=Schrott 2 bekannte von mir haben einen Medion Pc und sind sehr unzufrieden. Aldi erzielt die "günstigen" Preise dadurch mittelmäßige Produkte und ein grottenschlechtes Billigmainboard für noch nicht einmal 10€.

Habe noch eine pdf datei über jemanden der einige Probleme mit Medion hatte und einen Schnellball brief gemacht hat, wer ihn haben will kann mich in icq adden. MEDION_wir_hamms_drauf.pdf ^^

Also empfehle ich dir zu einem neuen System und zwar auf keinen Fall Medion!

gruß

5. Ja, ich war auch nicht wirklich begeistert als sie das gekauft haben. Und jetzt haben Sie die Quittung dafür.

Also der laute Lüfter dreht voll aus, aber das wars auch schon. Man bekommt kein Bild und besonders auch kein Ton. Somit bekommt er auch Storm. Als ich mal den PC neuangeschlossen habe, ging er wieder normal, aber das war auch nur kurz, nach Angaben meines Bruders. Seit dem her versucht er das garnicht mehr.

Das habe ich auch schon gemacht. Sämtliche Komponente sehen OK. Das einzige was nervt ist halt einer der Lüfter ist ziemlich laut, aber das war auch von Anfang des Kaufes.

Danke für die Hilfe, aber das bring auch nix mehr^^ Wie du schon aus Erfahrung der Freunde sagst: Sie sind unzufrieden. Und das wir auch!

Ihr habt schon recht. Einer neuer PC ist glaub ne bessere Investition als den Schinken zu reparieren. Ich würde gerne aber den Aldi PC auseinandernehmen und die Teile in meinen ganz alten PC einbauen. Meint ihr das würde noch gehen? Und kann man irgendwie die Festplatte retten und sie in ein anderen System stecken?

6. Darkness

Darkness Kbyte

Eigentlich schon, darum schrieb ich ja auch das ihr nur Bord, Speicher, CPU und Grafikkarte neu braucht.

7. so, hab endlich Zeit gefunden^^

es sieht so aus als will meinen bruder nen neuen system kaufen. ich habe aber vor sein aldi pc zu zerschlagen um mein ganz alten pc aufzurüsten.

Ist es noch möglich? Und was muss ich darauf achten?

Aldi Daten:

Aldi Titanium MD 8383 XL

Intel® Pentium® 4 Prozessor 550 HT
    3.40 GHz, 1MB L2-Cache (1.024 KB), 800 MHz FSB
    Intel 915P

512 MB DDR-RAM, 1 freier Steckplatz

250 GB (7.200 U/Min.)
    8MB Cache, Western Digital

16x Dual Layer Multi-Standard DVD-/CD-Brenner Pioneer
    16fach DVD-ROM

Nvidia GeForce 6610 XL PCI-Express 128MB

Medion 802.11g (b-kompatibel), bis zu 54 MBit/s

8 Kanal Intel® High Definition Audio (ohne Lautsprechersystem)

6x USB 2.0 (2 x Front, 4 x Rückseite), 2 x FireWire IEEE 1394 (1 x Front, 1 x Rückseite), Netzwerkcontroller on board Fast Ethernet 10/100 MBit/s
    je 1 x Kopfhörer, Audio-In, S-Video-In, Composite In, Mikrofon, usw.

Mein alten PC:

Compaq

Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
    OS Service Pack Service Pack 4
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername PC3
    Benutzername Administrator

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon, 1000 MHz (10 x 100)
    Motherboard Name ECS K7VZA (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 3 DDR DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8363(A) Apollo KT133(A)
    Arbeitsspeicher 128 MB (PC133 SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (07/19/01)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte VoodooXtreme 1.07.01 for Voodoo 4/5 (64 MB)
    3D-Beschleuniger 3Dfx VSA-100
    Monitor TRL/RIC DH-1764 (80719763)

Multimedia:
    Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H]

Datenträger:
    IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
    Optisches Laufwerk CyberDrv CW058D CD-R/RW (32x/12x/48x CD-RW)
    Optisches Laufwerk TEAC CD-540E (40x CD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (FAT32) 38152 MB (20256 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NETGEAR WG311v3 802.11g Wireless PCI Adapter (192.168.178.21)
    Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
    Modem Kommunikationskabel zwischen zwei Computern #2

Peripheriegeräte:
    Drucker Fax
    Drucker HP Officejet 6200 series fax
    Drucker HP Officejet 6200 series
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
    USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller

Braucht ihr noch ein paar Daten?

8. Darkness

Darkness Kbyte

Ich würde den Compaq zerschlagen und den Aldi Titanium MD 8383 XL weiter benutzen. Der Compaq ist einfach schon viel zu alt.

9. könntest du genauer sein? was genau würdest du machen?
    ich wollt gerne es andersrum machen, da ich nicht weiß was qualitätsmäßig noch lange hält im aldi im vergleich zu meinen alten rechnen.
    ich will nix neues kaufen, verstehst?^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page