1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 mal Samsung HD501LJ mit Sektorenschaden -> Nun anderes Modell statt Tausch?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AxlF, Jul 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AxlF

AxlF Byte

Hallo,

ich erwarb im Sept. 07 und im März 08 je eine Samsung HD501LJ - Sata 500GB Festplatte.

Eine der Platten gab vor einigen Wochen ihren Geist auf. Ich habe sie eingeschickt und bekam eine neue Festplatte.

Vor einigen Tagen brach auch die zweite Festplatte mit einem Sektorenschaden zusammen. Ich wandte mich erneut an den Support von Samsung und wollte die Festplatte am Freitag einsenden.

Nun komme ich heute nach Hause und die erste - erst kürzlich getauschte Festplatte hat nun heute ebenfalls einen Sektorenschaden erlitten.

Fazit: Eine Menge verlorene Daten und 3 Festplatten vom selben Typ mit Sektorenschaden.

Nun habe ich folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich ein anderes Modell von Samsung "einfordern" kann? Ich weiß, dass man bei einem gekauften Artikel 3 mal die "Reparatur" in Anspruch nehmen muss bevor man einen Wandel des Kaufvertrages erwirken kann.

Hier handelt es sich aber eigentlich um zwei getrennte Kaufverträge...

Ich wäre über Tipps froh wie ich nun verfahren sollte/könnte, da ich mittlerweile das Vertrauen in die HDDs von Samsung verloren habe...

mfg und vielen Dank!

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Also entweder ein ganz dummer und seltener Zufall, oder dein Rechner schrottet Festplatten durch z.B. ne Überspannung vom Netzteil oder nen Teildefekt am SATA-Controller.

Kann mir nicht vorstellen das 3 Festplatten in einem so kurzen Zeitraum den Geist aufgeben. (lasse mich aber gerne Belehren)

Zwar sind die ausfallraten bei neuen Festplatten recht hoch...aber so hoch?! :eek:

Was hat den der Support vom Samsung zu deinem Problem gesagt? Als erstes versuch dich aber mal an deinen Händler zu richten. Hast du sonst noch iwelche Schritte unternommen?

MfG

3. AxlF

AxlF Byte

Mein Händler ist Alternate. Die sagen besser direkt an Samsung wenden, weil dann der Support schneller geht ohne Zwischenschritt.

Wie könnte ich denn eine Überspannung o.ä. ausschließen?

Ich vermute ja immernoch, dass der Hotswap SATA Wechselrahmen Schuld sein könnte... aber wie? An anderer stelle hörte ich, dass der höchstens mal an nem Datenverlust schuld sein könnte.

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Defekte Sektoren entstehen nicht durch Überspannung. Da geht das Board oder die Köpfe kaputt. Und Samsung hat zwar ne miese Qualität (im Vergleich zu WD oder Seagate), aber so schlimm ist es dann doch auch wieder nicht... Hier scheint eher ein Problem mit Vibrationen (billiges Gehäuse mit wackeligen Einbaukrahmen, Platte liegt lose im Gehäuse, nicht mit allen 4 Schrauben befestigt...) und/oder Erschütterung (Staubsauger / Bürostuhl gegen Gehäuse, alter Dielenboden der nachgibt...) zu bestehen.

Du meldest die Platte ja hoffentlich vorher ab... einfach rausziehen kann natürlich zu solchen Schäden führen.

Oder es ist halt doch Samsung... :D

Last edited: Jul 22, 2008
  5. AxlF

AxlF Byte

Selbstverständlich melde ich die Platte vorher ab. Kam erst auf den Gedanken mir ein solches Wechselrahmengehäuse zu besorgen als ich das Hardware abmeldensymbol das ich von den Externen USB Platten her kannte auch bei den SATA Platten sah.

Nein... meine Platten sind eigentlich fest, da sie mit 4 schrauben auf dem Wechselrahmenschlitten befestigt und der Wechselrahmen mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt ist.

Größere Stöße gibt es eigentlich ebensowenig... erst stand der Rechner auf dem Boden (PVC), danach auf dem Schreibtisch.

Mit dem Stuhl oder dem Staubsauger bin ich eher selten bzw. garnicht dagegengekommen.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Liest man sich die Bewertungen bei alternate durch, wird einem schon anders. :eek:

Und was steckt natürlich in meiner neuen LaCie..? :aua:

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Und wartest dann ein paar Sekunden, bis die Scheiben zum stehen gekommen sind und die Köpfe parken? Bei Samsung parken die Köpfe immer noch auf dem Platter selbst. WD hat alle 3.5" Laufwerke auf Ramp-Load umgestellt (was bei 2.5" schon lange Standard ist). Hier parken die Köpfe außerhalb der Platte auf einer Rampe - und sind somit wesentlich stoßunempfindlicher im Ruhezustand.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page