1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 oder 4 Betriebsysteme auf einem PC wie installieren???

Discussion in 'Software allgemein' started by joshi123, Sep 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joshi123

joshi123 Byte

Hallo,

ich habe zur zeit 2 PC´s. einen alten auf welchem windows 98 und xp läuft und einen neuen pc, auf welchen ich vista ultimate 64bit laufen habe.

da ich mir eine neue festplatte gekauft habe (1000gb) und ich meinen pc neu installieren wollte, möchte ich nun gerne alle betriebssysteme auf den neuen installieren.

also eine partition mit windows 98, eine partition mit windows xp und eine mit windows vista. eine extra partition will ich vorbereiten für windows 7, da ich mir dies auch noch kaufen möchte.

nun die frage : ich kenne es von meinem alten pc, dass ich am anfang beim booten auswählen kann zwischen xp und 98. in welcher reihenfolge muss ich die betriebssysteme installieren, damit erstens sich automatisch diese auswahl erstellt wird und zweitens sich alle systeme bei der installation sich dort eintragen?

vielen dank schon mal im vorraus für die hilfe!!!
    joshi

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Mit Win98 könnte es bei einigen Hardwarekomponenten Probleme geben wegen fehlender Treiber.

Ansonsten sollte die Installationreihenfolge von alt nach neu laufen: Win98 dann XP dann Vista.
    Die Systeme werden dann automatisch in ein Bootmenu eingebunden.

MfG
    Rattiberta

3. joshi123

joshi123 Byte

vielen dank für die schnelle antwort. ich werde am besten vorher schauen, ob ich für die hardware alle treiber finde für 98 und xp.
    danke!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Win98 nimm am besten eine (alte) kleinere Festplatte (maximal 128GiB).
    Ansonsten kann es dir die Partitionstabelle versemmeln.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_98

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du könntest 98 in einem virtuellen PC laufen lassen. In jedem der 3 anderen Betriebssysteme. 98 wegen alter Spiele?

6. joshi123

joshi123 Byte

kann man etwa nicht mit einem neuen pc die alten spiele unter win 98 zocken???
    wie erstelle ich denn eine virtuelle umgebung unter vista oder xp?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page