1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 oder 4 GB RAM?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by skut18, Sep 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skut18

skut18 Byte

Hallo erstmal,

ich stelle mir gerade meinen eigenen Rechner zusammen. habe bereits:

AMD Athlon 64 X2 4600+ CPU
    MSI K9N SLI AM2 Mainboard
    Geforce 8600 GT 256 MB
    Xilence 500 W Netzteil
    Arctic Cooling CPU Kühler

Ich weiß zwar schon, welche Festplatte und welches Laufwerk ich mir besorgen werde, aber bei dem Arbeitsspeicher stellen sich mir noch einige Fragen:

1. Ich möchte flüßig arbeiten...bringen mir 800 Mhz Riegel viele Vorteile?
    2. Ich habe 4 Speicherbänke zur Verfügung und frage mich, wie ich diese am Besten bestücken könnte - mindestens 3 GB sollten drin sein. Oder sollten es doch scho 4 Gb sein? Ich arbeite viel mit Vektor Grafiken und spiele ab und zu...aber da kommt es mir nicht unbedingt auf gute Grafik etc an.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar ratschläge geben.

Vielen Dank

2. räbbie

räbbie Guest

Lass krachen und nimm 4GB bei den heutigen Speicherpreisen. Paarweise Bestückung der Speicherbänke ist eh meißt besser. Stichwort DualChannel.
    Allerdings wird XP die 4GB nicht komplett unterstützen.

Ich würd auch 800er nehmen. Schadet nix.
    Wenn der Speicher nicht übertaktet werden soll, tuts auch der billige für 25€ pro GB.

3. skut18

skut18 Byte

Da ich eh Vista installieren werde (befindet sich auch bereits in meinem besitz) werde ich dann zupacken und mir 4 GB einbauen.

Aeneon hat einen günstigen für rund 30 € pro GB. Es gibt auch schöne 2 GB Kit's von Corsair (75 €)...

Hat jemand empfehlungen (ich habe nicht vor, den RAM zu übertakten)

Danke

skut18

4. räbbie

räbbie Guest

5. Malu3

Malu3 Megabyte

Nur mal so ne Frage nebenbei welche Vista version hast du?

6. skut18

skut18 Byte

Microsoft Windows Vista Buisness 32 Bit

Aber warum fragst du?

7. Malu3

Malu3 Megabyte

Ja blöd aber dein Vista unterstützt nur 3,1GB also sind 4GB zukaufen schwachsinn

8. skut18

skut18 Byte

Oke - dann tu'n es auch 3 GB.

Danke für die Info...hat mich vor dem "Fehlkauf" bewahrt ^^

9. Malu3

Malu3 Megabyte

Mit 3gb haste aber kein dual-channel mehr reichen denn nicht 2gb.
    Du kannst dir aber glaub ich 2x 1GB und 2x 512MB holen dann haste wieder 3gb und dual-channel

10. skut18

skut18 Byte

Und wenn ich 2 x 1024 MB und 2 x 512 Mb nehm'?

11. skut18

skut18 Byte

Jaja..."edit"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page