1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Partitionen zu 1er - Partition Magic

Discussion in 'Software allgemein' started by Matthew00, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Matthew00

Matthew00 Byte

Hallo, ich habe vom Vorgänger noch 3 Partitionen (C: 5GB NTFS, D: 7GB FAT32, E: 7GB FAT32). Nun möchte ich alle Partitionen zu 1ner Partition kombinieren. Ich habe aber keine Ahnung wie ich dies ohne Formatieren bewerkstelligen soll. Habe Norton Partition Magic 8 und Windows XP Home SP2.

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

...ohne formatieren wirds auch nix werden...

3. Sele

Sele Freund des Forums

Dann solltest Du vielleicht einmal einen Blick ins Handbuch riskieren.

4. Matthew00

Matthew00 Byte

Gibts wirklich keine Möglichkeit ohne zu formatieren?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Du mußt dich erstmal entscheiden, welches der beiden beteiligten Dateisysteme benutzt werden soll auf der vereinten Partition; das jeweils andere muss dann dorthin konvertiert werden.

Dann musst die Zusammenführen-Funktion wählen (wenn du nicht formatieren willst). Diese ist allerdings beim PM die fehlerträchtigste.

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Als Tip: mach das auf gar keinen Fall unter Windows, sondern mach Dir erst die beiden Notfalldisketten und dann die ganze Aktion "von außen", nämlich von den Disketten aus. PM wird Dir die Windows-Nummer nämlich schon anbieten - aller Erfahrung nach geht das aber daneben.
    Wenn Du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, wäre es angebracht, die Daten der Partitionen, die erhalten werden sollen (außer Windows selbst, das geht eh' nicht, jedenfalls nicht vollständig) auf einen externen Datenträger (DVD oder so) zu verschieben/kopieren, dann von den Notfalldisketten aus die Partitionen zusammenschieben bzw. löschen und neu erstellen.
    Mit den Einschränkungen, die ich Dir gerade genannt habe, ist Partition Magic auch das Mittel der Wahl für den Job - die ganzen anderen Programme in der Art haben die eine oder andere Macke bei der Ausführung, sprich arbeiten fehlerhaft, ich habe da etliches ausprobiert (besonders alles wo Paragon draufsteht ist praktisch immer Müll).
    Gruß
    Henner

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da man sowieso die Daten sichern sollte, ist es doch das Einfachste, die Partitionen komplett zu entfernen und bei der Installation von Windows nach eigenen Vorgaben entsprechend neu zu erstellen.

9. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi Magiceye!
    Sag ich doch mit meinem Vorschlag - allerdings wird er das wahrscheinlich nicht mögen, besonders wo er doch auf einer Partition sein Windows liegen hat und davor haben sie doch alle Angst wie der Teufel vor'm Weihwasser! Das mit dem Win neu installieren scheint ja irgendwie ein rotes Tuch zu sein...ich kann's ja auch nicht verstehen. Lieber sonstwas für'n Risiko eingehen, lieber z.B. drüberinstallieren - lieber sonstwas für'n Murks halt statt dem Einfachsten, Solidesten am Naheliegendsten usw.
    Gruß
    Henner

10. TanteElse

@henner

Mit welchem Programm hast du denn jetzt schlechte Erfahrungen gemacht ? Ich hatte mir jetzt mal Paragon HardDisk Manager 2008
    anschauen wollen, weil ja Partition Magic offensichtlich auch nicht weiterentwickelt wird (erkennt z.B. bei mir in der Boot-CD-Variante nicht die USB-Maus).

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Tja, Tante Else!
    Das eine, das Du ansprichst, ist mir auch aufgefallen: es gibt seit locker anderthalb Jahren nur Partition Magic v8.05 als letzte Version - ich habe mittlerweile den Verdacht, Symantec will das Programm sterben lassen, aber eigentlich ist mir das auch wurscht.Ich habe nämich seit 1996 oder so mit keinem Partitionierungsprogramm bessere Erfahrungen gemacht als mit PM.
    Das Einzige, was mich stört ist, daß es keine gebrauchsfertige Version für CD gibt (mithilfe einer ZD-Net BootCD, auf die ich es drauf gebracht habe, gings dann doch).Ja, und daß ich, wenn sowas ansteht, erstmal wieder eine PS/2-Maus anstecken muß. Das Programm selbst ist aber bombensicher, hat niemals einen Datenverlust verursacht oder irgenwas zum Absturz gebracht, das ist auch was wert!
    Bon. Bei GeParted bin ich jetzt aus dem Kopf nicht ganz sicher, aber Partition Logic, Paragon Partition Manager 2007 und Paragon Partition Manager v8.5 haben alle dieselbe Macke: Du brauchst wieder eine PS/2-Maus (da ist ja sogar Acronis TrueImage noch besser, der akzeptiert USB!)
    Wenn man dann dazunimmt, wie oft hier im Forum Heulstories über verlorene Daten kommen (wobei das in aller Regel Bedienfehler sind, PISA scheint ein echtes Problem zu sein, wahrscheinlich können sie ganz einfach ihre Manuals nicht mehr lesen, weil sie eben Analphabeten sind), dann weiß ich haargenau, was ich mache: weiterhin bei PM bleiben, die versprechen manchmal ein bißchen zuviel und irgendein ein Newbie fällt drauf rein - aber mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen ist PM ein äußerst solides Werkzeug. Wie gesagt, Null Datenverlust seit über zehn Jahren. Wer weiß, vielleicht raffe ich mich demnächst ja doch noch mal auf und mach die ZD-Net BootCD neu und mit der aktuellen PM-Version - mich nerven halt einfach diese Scheiß Floppies und wo ich nicht draufklicken kann, das geht mir von vornherein auf den Senkel.
    Richtig: Ranisch Partition Manager gibt's ja auch, wenn Du auf Kommandozeile stehst.
    Gruß
    Henner

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

13. TanteElse

Also ich arbeite mit einer Boot-CD für PM 8.05 und man ist ja ein Gewohnheitstier, und ich habe mit PM im Prinzip auch gute Erfahrungen gemacht. Das miit der Maus ist nun nicht so ein Beinbruch, da man - wenn man das mal ein bisschen übt - auch alles mit der Tastatur machen kann, so dass man an sich keine Maus benötigt.

Interessant ist das Ganze auch insofern, als das es viele User gibt, die sich über die Unzulänglichkeiten des internen Partitionierungstools von Vista beklagen; im Prinzip unterstützt Vista ja auch das Verkleinern der Bootpartition, aber es kommt dann immer zu einem Ergebnis, wo eine große Partition von mehreren hundert GB gerade mal um einige wenige GB verkleinert wird, was ja nicht im Sinne des Users ist,so dass dieser dann doch wieder auf ein Third-Party-Tool zurückgreifen muss.

14. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Falcon37
    "Was hat True Image mit partitionieren zu tun?" Ehrlich? hätt' ich fast nicht gemerkt, Du Schlauberger. Hab' immer gedacht, daß wäre eine PingPong-Variante unter DOS.
    Falls Dir das entgangen ist: hier geht's um DOS-Ebene und BootCD's und den dabei akzeptierten Mäusen, das ist der Zusammenhang. :bse:

15. TanteElse

Quatsch. Das sagt doch schon der Name des Programms "True Image"; das ist ein Bildbearbeitungsprogramm, welches in der Lage ist, besonders realitätsnahe Bilder zu konstruieren.

:baeh:

16. henner

henner Viertel Gigabyte

Bon, der Kandidat hat hundert Punkte!
    Hiermit überreichen wir Ihnen eine Stereo-Waschmaschine mit HeadUp-Display und Gyro auf Wasserstoffbasis, steuerbefreit!!:jump:
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page