1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 PC´s aber nur 2 verbindungen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by fighter0190, Oct 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Im Keller steht ein DSL Modem von ISH. Die Bezeichnung kann ich leider nicht posten, weil ich das Handbuch und was sonst alles so dazu gehört nicht mehr finden kann.

Jedenfalls ist im Keller ein PC per USB an das Modem angeschlossen. Des weiteren geht noch ein Netzwerkkabel von dem Modem aus in´s 1. Obergeschoss und ist dort an einen Switch angeschlossen. An diesem Switch sind meinen beiden PC´s angeschlossen. Beide haben onboard RJ45 Adapter.

So nun zum eigentlichen Problem: Es haben immer nur 2 PC´s eine Verbindung in´s Internet.

Entweder der im Keller und einer meiner beiden,

oder meine beiden oben aber der im Keller nicht.

Ich bin schon zu dem Entschluss gekommen, dass das Modem nur 2 PC´s unterstützt. Aber ich hoffe, dass ihr meinen Entschluss nicht zustimmen müsst.

Habe übrigens DSL 2000....nur falls es hilft. Und überall sind Crossover-Kabel im Einsatz.

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann würde dein Netzwerk nicht funktionieren.

Wie stellst du die Internetverbindung her? Individuelle Einwahl an jedem PC oder Zugangsdaten im Router?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Modem im Keller so funktionieren soll, wie du es vorhast, müsste es ein Router sein.

4. fighter0190

Also alle PC´s stehen auf automatische IP - zuweisung. Ja und ein Netzwerk soll eh nicht erstellt werden. Wichtig ist nur, dass halt alle 3 PC´s in´s Internet kommen. Momentan kommen meine beiden rein nur der von meinem Vater (Keller und USB) nicht.

Warum bräuchte ich einen Router?

Und kamm man das Problem nicht irgendwie umgehen? Es muss kein Netzwerk entstehen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Weil man sowas braucht, um mehrere Rechner über einen Zugang ins Internet zu bringen.

Wie stellst du die Internetverbindung her? Individuelle Einwahl an jedem PC oder Zugangsdaten im Router? Die Frage hast du noch nicht beantwortet.

6. fighter0190

Verstehe nicht. Habe ja keinen Router. Und einwählen brauche ich mich auch nicht. Die Netzwerkadresse wird automatisch bezogen, an jedem PC.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann ist das Gerät das du Modem nennst doch ein Router.

8. deoroller

Ich habe mal schnell eine Skizze gemacht, wie es gehen sollte.
    Ein zusätzlicher Switch wird gebraucht und der PC im Keller wird mit einem Patchkabel an dem Switch angeschlossen. Er braucht dann eine Netzwerkkarte.
    Ich würde aber lieber einen Router anschließen.

9. deoroller

Bitte mal die IP-Konfiguration des PCs im Keller posten.
    http://www.pcwelt.de/forum/1400988-post10.html

Anhand der IPs kann man sehen, ob es ein Router ist.

10. fighter0190

Hey danke, dass du dir die Mühe mit der Skizze gemacht hasst. =)

Ich werde die konfi gleich posten.

Wie erkenne ich eigtl, ob ich ein Modem habe oder einen Router?

Und einwählen ist doch, wenn ich name und Pw angeben muss, wenn ich eine Verbindung zum Internet haben möchte, oder?

11. fighter0190

Sry, dass ich bis jetzt noch nichts gepostet habe, aber der PC im Keller ist defekt gegangen. Neue Teile sind aber schon bestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page