1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 PC's gleichzeitig abgeraucht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Xbelt, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xbelt

Xbelt Byte

hallo,
    bei uns ist der erste pc abgeraucht, dort ist das netzteil durchgebrannt. der zweite hab ich anschliessend gestartet, er hat einmal gebootet und beim zweiten aufstart lief gar nichts mehr. als ich den dritten pc anschaltete, blieb er beim bios hängen.

später:

Immerhin komm ich jetzt mal über den Labbi ins i-Net. Vorher hat ein Freund für mich geschriben. Aber hat nicht jemand eine Idee wiso die abgeraucht sind? Es waren 2 Geschäftspc^s und mein PC. Eine 1/2 Stunde vorher liefen alle PC's noch. ich meine es kann ja nicht sein, dass 3 PC's nicht mehr laufen. Ich habe schon am Stromkasten die Spannungen gemessen und alle Schruben kontrolliert. Bei unseren Nachbaren laufen alle pc's noch. Aus den Steckdosen kommen 240V also ganz normal. Auch in dem PC stimmen die Spannungen.
    Bitte HILFEEE!!!

so diee Fragen habi ich schon in einem anderen Forum gestellt. Vielleicht habt ihr ja eine idee?
    Gruss

Xbelt

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen ist halt nicht Dein Tag heute, einfach nur Pech! nimm Dir die Kisten einzeln vor (beim 1. z.B. Netzteil tauschen) und trete mit genauen Infos an - oder wolltest Du nur Mitleid? :rolleyes:

3. Xbelt

Xbelt Byte

naja also der erste pc hat ma keinen schaden genommen. Hab grad ma 2 neue neztteile gekauft. Ich hoff etz nur dass mein High end system überlebt hat. der geschäftpc hats geschaft^^. :jump:
    aber ich weiss immer nochnicht wieso gleich 3 pc's...

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Xbelt!
    Wie in aller Welt sollen wir helfen, wenn Du nicht, wie im Sticky oben gefordert, Deine PC-Konfiguration bekannt gibst. Lade Dir am besten von hier das Programm herunter und erstelle einen Hardwarebericht. Aus diesem Bericht kopierst Du alle relevanten Hardwaredaten und zusätzlich aus dem Kapitel [Sensoren] die realen Spannungen auf den Stromschienen und schickst dies alles hierher. Hoffentlich hast Du die richtigen Netzteile gekauft, denn es macht keinen Sinn, NT mit astronomisch hohen Wattzahlen zu kaufen aber nicht von einer anerkannten Marke, sondern von einem Noname- Hersteller. Mach das für jeden PC einzeln, denn ein Vermischen der Angaben ist kontraproduktiv.

5. Xbelt

Xbelt Byte

Hallo,
    ich habe jetzt einmal alle Neztteil ausgetauscht. Jetzt funktioniren wieder alle PC's. Aber mir ist es immer noch unerklärlich wiso gerade 3 neztteile???
    Gruss

Xbelt

PS: Also das hat sich jetzt erledigt

Ach ja wie sollte ich mit everest einen hardware bericht erstellen, wenn kein PC mer läuft???
    Nur so wegen der Logik <- bitte die ÄNDERN-Funktion nutzen. Danke. fidel_castro

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Weil Du wahrscheinlich drei Schrott-Netzteile verwendet hast.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn gleichzeitig drei Netzteile über den Jordan wandern dann können doch nur Spannungsspitzen im Stromnetz dafür verantwortlich sein.

Mfg

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nunja, du solltest vielleicht über die Anschaffung von USV-Geräten nachdenken. Vermutlich hätte es ein Überspannungsschutz für die Steckdose auch getan.

9. Xbelt

Xbelt Byte

ja das mit dem überspannungsschutz is ne gute idee. werd ich kaufen.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So etwas sollte es doch für's Erste auch tun:

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ach weißt Du, ich bin mit meiner Logik ganz zufrieden.Wie bist Du denn in unser Forum gekommen? Nur mal so von wegen der Logik.:rolleyes:

12. a k i'

a k i' Kbyte

Naja Horst1. Da hat er aber Recht. Wie geht das? :D
    Wenn die Rechner mit neuem NT wieder laufen, werden wohl die Stromspitzen den Schaden verursacht haben. Durch die 5er Steckdosenleiste wird das Problem ja dann verhindert. Wenn 3 Netzteile innerhalb von einer halben Stunde durchrauchen, dann kann es eigentlich fast nur daran liegen.

13. Indako

Indako Kbyte

Ob die Spannung von 240V bei dir Normal ist hängt davon ab wo du wohnst in Bezug auf den Trafo der Stromversorgers. Denn Nennspannung bei unserem Stromnetz ist 230V, wobei die 240V noch im Toleranzbereich liegen. Dann stellt sich natürlich noch die Frage mit was du gemessen hast und wie der Toleranzbereich deines Messgerätes ist.

:no: :haare: Abgesehen davon hast du die Fachliche Eignung im Stromkasten rum zu Schrauben. :haare: :no:

Ursachen warum alle 3 PCs aufeinmal: :rip:

1. Gewitter in der Nähe

2. Überspannung aus dem Versorgungsnetz

3. Überspannung aus deinem eigenen Haushalt. z.B. Bohrmaschine mit defekten Kohlen

4. Nulleiterunterbrechung und dadurch bedingten künstlichen Sternpunkt. Achte mal darauf ob Lampen mal heller oder dunkler leuchten. Wenn ja dringend Elektriker rufen um die Anlage zu Prüfen

5. Oder ganz einfach, das Netzgerät das zu erst seinen Geist aufgegeben hat, hat noch kurz vor dem Abrauchen eine Überspannung erzeugt und diese in dein Stromnetz eingespeist und damit die anderen PCs mitgenommen. :laola:

Indako

14. Frederic15

Frederic15 Kbyte

Vielleicht solltet ihr mal den ganzen Beitrag aufmerksam lesen ;)

Mfg Frederic15

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page