1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 PC's + PrintServer lahmen über Switch

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Moonst, Oct 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moonst

Moonst ROM

Hallo liebe PC-Welt Community,
    ich habe folgendes Problem:
    Bei uns im Büro stehen 3 Pc's alle über Windows XP Pro + Service Paket 3. Vor ca. 2 Wochen hat der Unfug angefangen und alle 3 wurden auf einmal furchtbar langsam. Da unser Switch, der alle 3 + PrintServer (Longshine LCS-PS110) vom Drucker verbindet, schon etwas älter ist, dachten wir das wir es mit einem neuen Switch versuchen sollten. Gemacht getan Switch geliehn (Netgear FS 108, 8 Port, 10/100 Mbit), aber es war kein Unterschied zu bemerken. Der Switch ist mit einer Kat 5 "Steckdose" verbunden.
    Das komische an der Sache ist das es nicht nur das Internet ist was vor sich hin dümpelt, sondern auch die Rechenleistung (5 min. um ne Excel Tabelle zu öffnen kann nicht das wahre sein).
    Hoffentlich kann jmd. helfen, ich habe nur grundkenntnisse über ein Netzwerk und über eins das noch mit einem Server in Verbindung steht fast gar keine.
    Falls ihr noch Hardwareangaben braucht einfach bescheid sagen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
    Moon

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Habt ihr den Switch auf Grund des Fehlers gewechselt oder trat das Problem erst mit dem neuen Switch auf?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann ein Virenbefall ausgeschlossen werden?

4. Moonst

Moonst ROM

"Kann ein Virenbefall ausgeschlossen werden?"
    Wir haben die neuste Kasperski Version auf allen 3 Pc's installiert und auch auf dem neusten Stand. Kasperski gab keinen Anlass zur Sorge in Form von Benachrichtigungen oder ähnliches.

"Habt ihr den Switch auf Grund des Fehlers gewechselt oder trat das Problem erst mit dem neuen Switch auf?"
    Wir haben den Switch testweise auf Grund des Fehlers gewechselt, aber keine Verbesserung.

Danke schonmal an euch

5. deoroller

"Wir haben die neuste Kasperski Version auf allen 3 Pc's installiert und auch auf dem neusten Stand. Kasperski gab keinen Anlass zur Sorge in Form von Benachrichtigungen oder ähnliches."

Überzeugen tut mich das nicht, aber ich will auch nicht in Firmen-PCs herum kramen. :)

Wie sieht es mit Systembackups aus?
    Nach zwei Wochen ist das allerdings etwas spät.
    Das müsste man sofort beim Auftreten von Fehlern zurück spielen, um nicht zu viel nachinstallieren zu müssen.

6. Moonst

Moonst ROM

Entschuldige aber mehr kann ich dir in Sachen Viren nicht sagen, ausser das wir keinerlei ("angezeigte Probleme") hatten.

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das es an Software oder ähnlichem liegen soll, da keine Installation größerer Programme vorgenommen wurden. Wir haben vor ca nem Monat unseren neuen Server bekommen und danach (bis dann mal als konfiguriert war) lief auch alles wunderbar und viel besser als vorher. Nur wie aus dem Nichts ist dann vor 2 Wochen die Problematik mit der Rechengeschwindigkeit aufgetaucht.
    Zu erwähnen wäre noch das 6 andere PC's aus dem Haus noch mit dem Server verbunden sind und Programme nur über den Admin und Server installiert werden können und werden. Jedoch ist das Problem jetzt momentan nur an unseren 3 PC's in der Geschäftsstelle und die anderen sind auch seperat über andere Kat Dosen mit dem Internet verbunden.

7. deoroller

Dann bleibt die gemeinsame Netzwerkanbindung.
    Wie schnell kann man denn Daten laden und verschicken?
    Kann die Kat 5 "Steckdose" umgangen werden?

8. Moonst

Moonst ROM

Die Kat 5 Steckdose ist momentan die einzige Möglichkeit eine Internetverbindung an den 3 PC's herzustellen. Obwohl auch schon länger der Gedanke besteht die veralterten Kat 5 Steckdosen durch Kat 6 zu ersetzen. Da oben im Dachgeschoss, welches neu renoviert wurde, Kat 6 Dosen bestehen.
    Kann es an den veralterten Kat 5 Steckdosen liegen, da diese ja schon längere Zeit besteht und vorher einwandfrei funktioniert hat?!
    Du meinst wie schnell Daten über LAN verschickt werden können ?! Also die Problematik bestand bei z.B. Excel Tabellen welche 5 min. gebraucht haben um diese zu öffnen, welche auf dem Datentausch Server abgelegt waren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page