1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 PCs und 1 Drucker - wie auf einfache Art verbinden ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by tiramisu99, Oct 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe 3 PCs (älteren Datums, aber immerhin mit USB) und möchte einen Drucker dafür anschaffen.
    Leider sind die Rechner nicht vernetzt, es besteht kein Internet-Zugriff und auch keine Möglichkeit dazu, eines davon einzurichten (Kindergarten)
    Wie kriege ich dennoch alle PCs auf EINFACHE Art an einen Drucker ?

1000 Dank für Eure Hilfe,

tiramisu99

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie sollen die untereinander ohne Netz kommunizieren, irgendeine Form von Vernetzung muss schon vorhanden/erstellt sein/werden.
    Steht das alles in einem Raum?

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

einen Printserver könnte man installieren. Gibts mit Ethernet, USB oder WLAN-Adaptern.
    Was haben die 3 älteren PCs an Schnittstellen?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. mike_kilo

auch hier muss Kabel her und jedes mal mit Patschehändchen auf den Umschalter für den aktiven PC hauen? ;)

6. kalweit

Sicher, aber für einen Laien problemlos umsetzbar. ;)

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. ... ja die Rechner stehen in einem Raum, Entfernung zum Drucker wären 2mal ca. 1m, einmal ca. 3 m.

Danke schon für alle bisherigen Antworten, ich lese und lerne...:)

9. mike_kilo

Ist halt nur die Frage, ob keine Stolperfallen für die Kids entstehen. Oder ist das ganze in einem Büroraum vorgesehen?

10. ... das ist kein Problem, die Tische/PCs stehen an der Wand und wir könnten die Kabel am Boden entlangführen.

Sehe ich es richtig, dass bei einem USB-Switch immer am Swithc umgeschaltet werden muss, welcher PC den Drucker jetzt nutzen kann oder geht das auch irgendwie OHNE dieses Knöpfchen-drücken (also wie eine "normale Mehrfachsteckdose"?)

Ich bin auch noch flexibel darauf, welchen Drucker wir kaufen, gibt es welche mit 3 USB-Eingängen oder geht das aus dem gleichen technischen Grund nicht, aus dem man am Switch umschalten muss ?

Lg, tiramisu99

11. kalweit

12. mike_kilo

13. kalweit

Dazu kämen aber noch die Karten für die Rechner und jemand, der sich damit auskennt. Zudem arbeitet nicht jeder Printserver mit jedem Drucker. Da wäre ein Drucker mit integriertem WLAN die bessere Wahl.

14. mike_kilo

hatte ich schon eingeschränkt > (wenn die PCs mit WLAN ausgerüstet sind)
    Fragen wir doch einfach mal nach dem max. Anschaffungspreis.

15. also WLAN haben die Rechner nicht, sind wie gesagt schon älter.

Ich schaue nachher nochmal ob Sie über einen Netzwerkanschluß verfügen (vernetzt sind sie definitiv nicht, aber wenn sie alle eine entsprechende "Steckdose" hinten haben), dann müsste doch z.b. so was:

TP-Link TL-PS-110U Netzwerk Ethernet Print Server USB 2.0

funktionieren, da das Gerät allerdings nur einen LAN-Ausgang hat mit einem Switch hintendran ????

Alternativ und für mich immer noch am einfachsten erscheint mir die Lösung mit dem USB-Switch.

Ich danke Euch schon mal für Eure Ausdauer mit meinem (für Euch banalen) Problem. Ihr seid spitze !

PS: die anschaffungspreis sollte sich im Rahmen halten, da die Hoffnung besteht in 2-3 Jahren 3 komplett neue Rechner zu bekommen. 100 EUR plus/minus, geht nicht so genau, der Drucker ist dann ja weiterverwendbar...

16. mike_kilo

welcher Drucker wird verwendet? Zu beachten ist auch, dass die Druckertreiber mit dem OS(Betriebssystem) der 3 PCs kompatibel sind.
    Bei Verwendung des o.g. TP-Link Printservers müsste der Drucker PCL oder PS als Druckersprache beherrschen, die werden vom Printserver unterstützt. Es muss aber noch ein kleiner Switch für die 3 PCs mit ins Netz oder ein Printserver mit integr. 4-port Switch. Die Alternative ist in rot mit der USB-Switch-Lösung >

Attached Files:

17. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich denke, dies ist auch noch ein wichtiges Kriterium, und sollte noch vorher geklärt werden.

18. Den Drucker müssen wir noch kaufen (aktuell gibt es einen alten HP mit parallelem Anschluss, wir werden aber in einen neuen investieren)

Betriebssysteme:
    2mal: XP Professional SP3 (Intel P3, 996Mhz, 512MB RAM)
    1mal: Win 2000 SP4 (P3,1133 MHz,512MBRAM)
    alles Dell REchner

Daaaaanke !!!

Was haltet Ihr von dem Lindy USB 2.0 AutoSwitch PRO, 4 Port,
    das ist das, was ich bräuchte für die USB Variante, oder ?
    Und dann einen beliebigen Drucker ?

Wobei mir die Printserver Variante eleganter erscheint (aber darum gehts ja nicht unbedingt), was ist denn weniger fehleranfällig im Alltag ?

Freue mich über konkrete HW-Empfehlungen, bin Euch aber schon jetzt sehr dankbar. Habt Ihr auch ne Empfehlung wo ich das alles kaufe ? Online oder im Laden ?

einen schönen Arbeitstag wünscht
    tiramisu99

19. kalweit

Das wird sich nicht viel nehmen. Wie bereits gesagt, beim Drucker mit externem Printserver kann es zu Problemen in der Kompatibilität kommen. Hier gilt das Selbe wie für das WLAN: wenn man sich für die Netzwerkgeschichte entscheidet, unbedingt einen Drucker mit integriertem Printserver kaufen. Dann passen die Geräte in jedem Fall zusammen und die Treiberinstallation ist erheblich einfacher (da ein Setup-Paket). Im ersten Beitrag hast du zudem geschrieben, dass es keinen Internetzugang gibt, demzufolge existiert auch kein Router an dem die Rechner angeschlossen sind. Damit müsste das Netz komplett manuell konfiguriert werden (da fehlender DHCP-Server).

20. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich würde hier auf jeden Fall einen mit LAN-Anschluss nehmen. Dann bist du für die Zukunft gerüstet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page