1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Signale (Scart, Component, VGA) auf einen Beamer

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Knecke27, Nov 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Knecke27

Knecke27 ROM

Hallo zusammen,
    ich möchte den fest installierten Beamer so verkabeln, dass man ohne umstecken folgende 3 Signale wiedergeben kann: VGA (PC), Component (DVD) und Scart (Video).

Wie macht man das am Besten?
    Gibt es einen Switch oder so etwas? Muss man das Scart-Signal auf digital umwandeln?
    und darüber hinaus: kann man auch gleich den Ton mit auf einen Switch leiten?

...bin ja mal gespannt wie das gehen könnte.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Scart und Chinch gehen wohl zusammen:
    http://geizhals.at/deutschland/499448 ,
    aber bei VGA gibt es da Schwierigkeiten.
    Da würde ich ein separates Kabel legen.

3. Knecke27

Knecke27 ROM

das sieht ja schon mal gut aus, aber so wie das aussieht sammelt das Mischpult die Kanäle und leitet die dann wieder als Scart weiter.
    Am Beamer hab ich aber kein Scart-eingang, das Signal müsste beim Bündeln also auch irgendwie umgewandelt werden.

Gbt es das, oder ist es da einfacher einen VHS-Player mit digitalem Ausgang zu kaufen (falls es sowas gibt) ?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Erzähl doch mal, welche Ausgangssignale Du zum Beamer schicken willst, von welchen Geräten, und was der Beamer an Eingängen hat.

Mir erschließt sich der Sinn Deiner Frage noch nicht ganz. Wenn Du 3 Kabel hast, mußt Du doch nix umstecken. Du nimmst einfach für die jeweiligen Geräte das passende Kabel, ggf. mit Umschalter, wenn die Eingänge am Beamer weniger sind als die Signalquellen,

"component" ist zu allgemein, es gibt viele Standards mit Übertragung von einzelnen SignalKomponenten.
    Scart ist einfach nur ein großer Stecker, der viele Signale zusammenfasst, da kann man wohl vermutlich drauf verzichten, vor allem bei größeren Kabellängen.

5. Knecke27

Knecke27 ROM

Der Beamer ist ein NEC M230X. http://www.beamershop24.net/nec-beamer/nec-m230x/

Aber das sonstige Equipment ist alt. Den PC muss ich erst noch organisieren (wird auch gebraucht sein).

Sony SLV-SE700 VHS-Videorekorder
    daten dazu:

Datenverbindung TV-Video: ja
    Anzahl Timer-Programme: 8
    Anschluss fuer Pay-TV: ja
    Euro-AV-Scart In: -
    Euro-AV-Scart In/Out: 2
    AV-Cinch In/Out: neine/nein
    S-Video In/Out: nein/nein
    S-Video-Hosiden In/Out: nein/nein
    Audio-Cinch Out: 1
    PC-Schnittstelle: nein
    5-Pin-Edit Anschluss: nein
    Control-L Anschluss: nein
    DV Anschluss (In/Out): nein

aber das beantwortet jetz noch nicht, was das für eine Signalart ist, oder?
    Kabellänge der Komponenten zum Beamer ca. 7Meter.

@Magiceye04: Ja, stimmt es könnte auch durch direktes Anschließen gehen. Hab nur gedacht da gibt es auch Lösungen wo man nicht so viele Kabel zum Beamer legt. Wenn das direkt geht wäre das natürlich die einfachste Lösung.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da der Videorecorder keinen extra S-Video-Out hat, wird auch am Scartkabel nur ein FBAS-Signal / Composite anliegen und natürlich Audio. Der Beamer hat ohnehin keinen Scart-Eingang, also nimm einfach einen Adapter, der aus dem Scart-Stecker das FBAS-Signal und den Ton herausholt.
    http://www.pcwelt.de/forum/grafikka...afikkarte-richtig-fernseher-nur-s-w-bild.html

Das FBAS-Signal, VGA und HDMI kann man nur mit großem Aufwand ineinander umwandeln, darum würde ich da lieber die nötigen 3-4 Kabel legen oder mich auf HDMI beschränken und analoge Videosignale vom Videorecorder per analoger TV-Karte auf den Rechner holen und dann auch per HDMI zu übertragen.

7. Knecke27

Knecke27 ROM

o.k. so ein Adapter ist bestellt. und dann müssen die Kabel wohl doch durch den ganzen Raum liegen.

Vielen Dank! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page