1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3 Trojaner entfernt jetzt streikt einiges!

Discussion in 'Sicherheit' started by Holtie!, Jun 1, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

habe ein Problem mit dem IE Explorer meines Betriebssystems und dem Mediaplayer. Beide Programme funktionieren nach dem Entfernen 3er Trojaner nicht mehr so richtig. Der IE will ständig Problemberichte senden und Filmdateien lassen sich mit dem WMP nicht mehr abspielen. Mit anderen Programmen jedoch schon. Der Norton AV 2003 sowie antivir Prof. konnten keine weiteren Infektionen finden.

Weiss nicht was ich noch machen soll. Das Programm Adware 6 wollte ich runterziehen, finde es aber nicht bzw. es funzt nicht so recht nach dem Ziehen.

Vielleicht funktionieren andere Progs auch nicht mehr richtig, bisher sind mir nur die beiden o.g. aufgefallen.

Wer weiss Rat?

Das BS ist Windows 2000 Professionell.

Danke!

Gruß,
    Holtie!

2. bond7

bond7 Megabyte

ich würde das windows schon deshalb wieder neu aufsetzen weil man die fehlfunktionen (nach dem ungezieferbefall) einfach nicht 100%ig wieder in den griff bekommt.

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

@ mschuetzda

Gern geschehen;)

4. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo Cidre

danke für den Tipp, das ist wirklich eine gute allgemein verständliche Beschreibung!

6. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

7. Gast

Gast Guest

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass NAV der "Schädling" war :totlach:

8. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

@steppl
    ich habe das erst mal so interpretiert, das die Malware aktiv war und beim Entfernen deshalb andere Programme "mitgerissen" wurden.

9. Gast

Gast Guest

Jetzt mal erst zum besseren Verständnis, denn aus deinem ersten post geht das nicht einwandfrei hervor:

War dein System infiziert, d.h. waren die Trojaner schon länger auf dem System ? Dann auf jeden Fall neu aufsetzen.

Oder hat NAV Alarm geschlagen, als eine mail kam oder du eine Web-Seite besucht hast ? Dann wäre dein System ja normalerweise noch nicht infiziert, denn der Wächter hat diese ja isoliert oder gelöscht.
    Dann reicht ggf. auch ein Neu-Installieren des Internet-Explorers.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein Router schützt mit seiner Hardware-Firewall nur bedingt vor Angriffen von aussen, 100%igen Schutz bietet er nicht.

Der einzig wirksame Schutz für deinen PC bist du selbst, indem du dein System mit allen Updates und Patches versorgst, keine unbekannten e-mail Anhänge öffnest und nicht unbedacht auf jeden Link klickst der dir so unter den Mauszeiger kommt.

11. Holtie!

Holtie! Kbyte

Danke Euch!

Trotzdem würde mich die Funktion des Routers bei diesem ganzen Schlammassel interessieren. Schützt mich der vor irgendwas? Ich meine Dialer sind ja durch meine DSL Verbindung schon nicht möglich. Aber wie sieht es mit dem ganzen anderen Unrat aus?

Danke für die Links!!

12. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

13. Gast

Gast Guest

mschuetzda hat Dir schon die richtige Antwort gegeben: formatieren , Dein System ist nicht mehr Vertrauenswürdig :(

14. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

ja, habe mich schon vorher eingelesen. Hätte aber aufgrund der Antworten die so gegeben wurden nicht unbedingt darauf geschlossen, dass System komplett neu zu installieren.
    Ich frage mich nämlich wofür man den NAV 2003 und den antivir überhaupt noch drauf hat, wenn man sowieso spätestens alle 3 Monate alles am besten "platt macht".

Wie kann ich denn herausfinden ob meine Daten rausgegangen sind? Ist sowas eigentlich durch meinen Router Netgear RP 114 überhaupt möglich? Oder schützt mich das Teil?

Die Trojaner wurden ja augenscheinlich sofort entdeckt und zerstört, was allerdings dann auch ein paar Funktionsstörungen mit sich brachte. Der Mediaplayer läuft schon wieder einwandfrei und auch der IE zickt nicht mher herum. HAbe mir die Teile neu gezogen, bzw. eine neuere Version.

Ist das jetzt sicher und kann ich so weiterarbeiten?

Woher bekomme ich denn die Progs am besten? Finde da keinen LInk der mir die Progs als Freeware zum testen angibt.

Danke ertsmal für die Hilfe!!

Gruß,
    Holtie!

15. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    wen Du dich schon mal im Virenforum ein bißchen umgeschaut hast, wirst Du die Antwort auch schon einige Male gelesen haben.

Das System komplett neu aufsetzen.

Das System ist nicht mehr vertauenswürdig, Dein Rechner war möglicherweise unter fremder Kontrolle. Du weisst nicht, was alles nicht mehr 100%ig funktioniert usw. usw.

Alle wichtigen Daten sichern, Windows Patches runterladen und sichern, BS neu installieren und sofort danach alle Patches installieren. (Vorher nicht ins Internet!) Programme usw. installieren. Passwörter neu vergeben, da du nicht weisst, was die Trojaner alles nach Hause gemeldet haben.

Sinnvole ergänzung zu AV-Programmen sind AdAware und SpyBot Search&Destroy.
    Ein Log von HijackThis, vom frisch installierten System, kann für spätere Verdachtsfälle eine Vergleichshilfe sein.

16. Holtie!

Holtie! Kbyte

Hallo,

habe inzwischen alles neu gemacht und mir Spybot, Antivir Prof, und Ad-Aware draufgeknallt- läuft alles seither bestens!

Danke an Alle die gute Tipps gegeben haben!!!

Gruß,
    Holtie!

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Verstehe ich das falsch, oder hat das jetzt 7,5 Monate gedauert ? :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page