1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

30 tolle Gratis-Bildschirmschoner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Oct 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Oh ja
    Wem sagst Du das:
    Essen und Trinken kann man auch am PC.

Schon mal mit ca 30 Leuten in einem Büro gesessen , in dem es üblich geworden ist sich Donnerstag's Mittag's m Arbeitsplatz Pommes mit Gyro's reinzuziehen ?
    Da müffelt es den restlichen Tag nach ranzigem Frittenfett und Gammelfleisch :ironie:

Da hilft dir auch kein Bildschirmschoner !!
    Bei Denen beschlägt höchstens der Bildschirm beim Ausathmen :baeh:

MfG T-Liner

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und selbst wenn ich das Büro verlasse, läuft da kein Bildschirmschoner. Warum auch? Sehe ich ja doch nicht.
    Tja, und wenn ich im Büro bin, soll ich dann einen Bildschirmschoner anstarren.
    Ich glaube, in der heutigen Zeit sind die Dinger ziemlich überflüssig, oder brennen sich stillstehende Bilder immer noch in den Bildschirm fest.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bildschirmschoner dienen eigentlich nur dem einen Zweck, den Rechner zu sperren. ;)
    Zudem habe ich schon lange keinen Bildschirmschoner mehr gesehen, der einzig und allein ein feststehendes Bild anzeigt.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wozu braucht man eigentlich einen Bildschirmschoner im Zeitalter der TFTs? Gar nicht...

6. hans10

hans10 CD-R 80

... ist das nicht ein Überbleibsel aus der bernsteinfarbenen Monitorzeit?

Ich kann mich noch an die ersten CAD-Programme erinnern,
    die hatten einen separaten Monitor für das Menü.

Selbst bei abgeschaltetem Monitor war das Menü immer noch sichtbar.

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Der erste Satz ist schon falsch formuliert.
    Bildschirmschoner dienten früher mal dazu den Rechner zu sperren.

Das ist das gleiche mit Diskettenlaufwerken, früher wurden sie gebraucht.
    Wer heute einen Bildschirmschoner einsetzt um den Rechner zu sperren oder den Bildschirm zu schonen, ist entweder ein Idiot oder hat irgendwie die letzten 5 Jahre geschlafen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und was ist mit den Plasma-Dingern, gibt es da eine Gefahr?

Gruß kingjon

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zeig mir ein Plasmading für den PC.

Oder meinst du jetzt einen TV? Ja da gibt (gab) es die Gefahr von Geisterbildern.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Einige benutzen die ja auch für den PC, also da gab es derartige Probleme?

Die einzigen Gründe einen Screensaver zu benutzen, sind für mich eine Bildershow (hat Win dabei) oder ein schönes Feuerchen bei gemütlichem Kerzenschein!
    Naja, hatte auch mal nen Aquarium-Saver, aber nur solange ich mein echtes nicht wieder eingerichtet hatte...

Ansonsten halte ich die für überflüssig!

Gruß kingjon

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na den Sinn kennst du ja noch für CRT, oder?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gerade noch, irgendwas mit Kathodenstrahl und die Abzeichnung dessen - daher haben die sich auf der Matrix eingebrannt, so ungefähr...

Gruß kingjon

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise trifft auf mich beides zu.
    Aber du wirst mich ja gleich aufklären.
    Also: Wie sperrt man dann seinen PC automatisch, wenn man den Arbeitsplatz verlassen und vergessen hat es manuell zu tun?

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

OK, ich rudere zurück.
    In einem Büro mag das als Sperre kurzfristig ja noch sein, privat ist das nur Festplattenplatz, den ich mit sinnvolleren Dingen füllen kann.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei den heutigen Festplattengrößen fallen die paar k natürlich schon in's Gewicht. ;)
    Aber es gibt tatsächlich zwei Bildschirmschoner die den Namen auch verdienen: Der eine heißt "Bildschirm ausschalten" in den Energieoptionen und der andere hört auf den Namen "Netzschalter" und befindet sich direkt am Monitor.

16. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Das sind nur Geldbeutelschoner.....

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist aber jetzt Quatsch.
    Wenn ich den Monitor ausschalte ist der Verschleiß gleich Null.
    Und wenn er in den Standby geht, hat die Bildröhre auch nichts mehr zu tun.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das ist aber jetzt Quatsch.

... weil der Strom ja aus der Steckdose kommt? :rolleyes:

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei meinem CRT haben sich die Taskleiste der halbe Seamonkey und oben die Statusbar eingebrannt, trotz Bildschirmschoner. Der war zwar auf 5 Minuten eingestellt, kam aber kaum zum Einsatz. :(

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Letztendlich schont es den Geldbeutel. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page