1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

300-Watt-Netz gut für GTX 770?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AllenJegar, Jun 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich plane, einen Laptop zu bauen. Was ich wissen will, ist, dass, wenn 300-Watt-Netz ist genug? Ich wurde vorgeschlagen, ein 500-Watt-s verwenden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich plane, einen Laptop zu bauen

Meinst du nicht Desktop? Ein Laptop Mainboard hat einen 19 Volt DC-In für ein Netzteil. Da gibt es nicht so starke Netzteile, außer bei High-End Laptops, die preislich jenseits von Gut und Böse liegen..
    Ein PC mit aktueller Technik kommt mit GTX770 insgesamt mit unter 300 Watt aus. Theoretisch reicht dann auch ein 300 Watt Netzteil. Das muss aber auch die 300 Watt möglichst komplett über 12 Volt bereitstellen.
    Es sollte dafür 12 Volt Single Rail haben, damit nicht ein Teil der 12 Volt Leistung alleine für die CPU reserviert wird. Das ist bei Multi Rail die Regel. Bei 300 Watt Multi Rail stehen dann zum Beispiel beim LC-Power Pro-Line Silver Shield 300W 11 Ampere für die CPU und nur 14 Ampere für die Grafikkarte an den 12 Volt Rails zur Verfügung. Das reicht nicht bei einer GTX770.
    be quiet kommt dann bei 300 Watt auch nicht in Frage. Enermax ist da besser aufgestellt. Dann kann man auch bedenkenlos einen 8-Pin-Adapter an dem 12 Volt Single Rail benutzen, weil die 300 Watt Netzteile nicht die beiden PCIe-Stecker für eine GTX770 haben. Die verbauen die Hersteller erst ab 400 Watt standardmäßig. Da kann man dann ein be quiet E9-400W nehmen.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Worin besteht der Sinn dieser Anfrage unbedingt ein 300W-Netzteil verwenden zu wollen?!

4. deoroller

Ich kann mir das in einem sehr kleinen Gehäuse vorstellen.
    Zum Beispiel mit dem Sea Sonic SS-300M1U.
    Das wurde mit einer GTX580 getestet, die noch mehr Strom verbraucht als eine GTX770. Allerdings sagt so ein Test nichts über Langzeiterfahrung aus.
    http://www.computerbase.de/2014-03/sea-sonic-ss-300m1u-test/

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

300W-Netzteile haben selten die nötigen PCIe-Stecker und eine GTX770 gibts ja nun auch nicht unbedingt in "klein".

Ich habe gerade ein Dejavu, hier wollte doch schon mal Jemand einen transportablen Rechner aus Desktop-Komponenten bauen...

6. deoroller

Der TO soll kann sich ja mal erklären.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page