1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

300GB HDD an K7S5A?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by biber3, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biber3

biber3 Byte

Ich habe mir eine 300GB Festplatte von Samsung gekauft (wird im Gerätemanager HD300LD genannt). Windows 2000 erkennt nur 128GB, Suse Linux zeigt die volle Kapazität an.
    Nach stundenlangem googlen bitte ich euch zu helfen. Ich hab gelesen, dass zum Teil neue IDE-Treiber die 128GB-Grenze auch ohne BIOS-Updatre aushebeln können. Stimmt das? Soll ich die IDE-Treiber von SiS installieren?
    Hat jemand noch andere Ideen woran es liegt?
    Viele Grüße,
    Biber3

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie wär's mit einem aktuellen SP?! :schlafen:

3. biber3

biber3 Byte

Sorry! Hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hab SP4 drauf. Ab SP3 sollte das Problem ja windowsseitig gefixt sein wenn ich recht informiert bin.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Vieleicht ist das Mainboard zu alt?
    Kleiner Patitionen anlegen.

6. biber3

biber3 Byte

Ja das war es. Habe nach der Microsoft Anleitung den Registrywert "Name: EnableBigLba Typ: REG_DWORD Wert: 1" erstellt unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
    Jetzt geht es. Is aber auch ne Frechheit, dass man in der Registry rumfummeln muss um ne Festplatte zum Laufen zu kriegen.
    Vielen Dank.
    Gruß,
    Biber3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page