1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

333 DDR, DDR 400 bitte helfen!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDfreak, Dec 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Ich habe ein VIA KT 400 Board was ja PC 3200 Speicher unterstützt.

Mir ist bewusst das DDR 400er Riegel langsamer sind als 333er und keine JDEG Normen besitzen.

Jetzt meine Frage. Ich möchte mir aber von Corsair 1x 512 MB Riegel DDR 400 kaufen weil hat ja keinen Preisunterschied. Kann ich diesen auch auf DDR 333 betreiben also im Bios einstellen und läuft der dann genauso schnell wie der 333 von Corsair?

Wäre nett wenn mir viele diese Frage beantworten.

Mfg AMDfreak

2. sepp535

sepp535 Byte

Hallo Freeck,

nein, d.h. dass der nForce2 seine beste Leistung nur dann bietet wenn Speicher (Doppelbestückung) und Prozessor mit dem selben Tackt laufen also:
    2400+ mit 133 (Pc266) und 2700+ mit 166 (PC333).
    Lässt Du das Board asyncron laufen z.B. 2100 133 und den Speicher PC400 mit 200 ist die Leistung deutlich schlechter als mit pc266 und 133(Doppelbestückung).

Gruss
    Sepp

3. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Soll das heißen, das wenn man z.B. einen AMD 2400+ hat, dass die PC400 mit einem nForce2 Motherboard bessere Leistungen bringen wie PC333 Steine??

4. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Und weil der Athlon XP mit nur 2.1 GByte/se den PC 3200 Durchsatz nicht nutzen kann. Die Northbridge hält sich mit den vermitteln zwischen FSB und Speicherbus auf.

Und Mangels JEDEG-Spezifikation garantiert dir niemand das des Modul auf dem Board läuft. Und z.z. läuft auch nur 1 Modul stabil wenn überhaupt. Speicherausbau ist somit sehr beschränkt.

Mfg AMDfreak
    [Diese Nachricht wurde von AMDfreak am 07.12.2002 | 16:23 geändert.]

5. sepp535

sepp535 Byte

Hallo Freeck,

nicht der Speicher ist langsamer, sonder die Zusammenwirkung von Chipsatz, Mainboard und Speicher ist bei VIA\'s KT400 so dass PC333 einfach optimierter und stabiler läuft außerdem können im PC333-Modus mehr Speicherriegel angesprochen werden.

Gruß Sepp

6. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Warum sind die PC400 Riegel langsamer als die PC333???

7. AMDfreak

AMDfreak Halbes Megabyte

Hallo,

und der 400er ist dann genauso schnell wie der 333er wenn er auf 333 läuft oder?

Mfg AMDfreak

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann schau doch mal auf Web-Site von Corsair unter http:/www.corsairmemory.com nach.

Bei GEIL-RAM kann man 400er RAM auf 333 mit den gleichen Einstellungen wie die restlichen 333er RAM}s fahren.

Bei Corsair bin ich überfragt und hab} deshalb den Link gepostet - wird aber wohl ähnlich wie bei GEIL sein.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page