1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

333er RAM auf 266er Board...?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by maaslingen, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maaslingen

maaslingen Kbyte

moinsen.
    neuen ram mit 333er fsb auf einem alten 266er board - geht das?
    sind die spannungen gleich? habe ein epox 8kha+

besten dank

2. Geht. Is ganz normal damit zu übertakten. Kauf dir nen Samsung 256er Riegel. Der läuft auf CL 2.

Und bezüglich "PC 2700 is nich ausgereift": Schwachsinn
    Jeder RAM der gut zum Übertakten geignet ist ist dazu gebaut über den Spezifikationen zu laufen. Da PC2700 über den Spezifikationen von PC2100 liegt, is er dafür eben Übertakter-RAM. So einfach is das. Für 333er Boards nimmst du dann z.B. PC 3000 statt PC 2700 (333 MHz) zum Übertakten.

3. carlux

carlux Megabyte

Hallo Karl,

du beziehst dich auf einen Test mit SD-Ram. Einen anderen kenne ich nicht, zumal MCI lange -nach allen anderen Herstellern- gebraucht hat, DDR-Ram anzubieten (auch wenn ich diesen Speicher bevorzuge).
    Wenn aber 333erDDR-Ram mit CL2,5 (sehn wir mal von den restlichen Parametern ab) preiswerter ist, als 266er mit CL2-2-2,
    dann wirds doch interessant.
    Die hier gestellte Frage ist doch berechtigt.
    Benchmarks darf man eh nicht glauben; entscheidend ist das subjektive Empfinden.

Gruß an die Schweiz
    Ferdi

4. maaslingen

maaslingen Kbyte

genau das mit dem übertakten ist ja der hintergrund der frage ;->

5. maaslingen

maaslingen Kbyte

okay, danke.
    aber das das funktionieren würde, glaubst du auch? kennst du die spannung mit der die 333er laufen...?

6. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das müsste man vorher natürlich wissen, bin ja nicht Hellseher!;)

Wenn Du RAM zum übertakten willst, dann kaufe bei MCI/MDT (http://www.mdt.de) CL2-RAM (PC266). Dieses kannst Du dann hervorragend übertakten, es schlug im c\'t-Vergleichstest anderes UebertakterRAM sowie MarkenRAM um Längen.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 18.05.2002 | 22:43 geändert.]

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab noch nirgendwo etwas über andere Spannungen gelesen (als PC200 oder PC266), da ja auch PC266 in den Boards läuft, ist anzunehmen, dass die gleichen Speicherspannungen verwendet werden. MfG Steffen

8. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, kann mich Karl nur anschließen. Für den PC333 gibt es keine einheitliche Spezifikation, deshalb ist es momentan nicht sehr empfehlenswert, solchen Speicher zu kaufen.
    Falls Du doch PC333 kaufen willst, schau mal in die PC Games Hardware 6/02 - dort wurden verschieden Fabrikate getestet.
    MfG Steffen
    [Diese Nachricht wurde von steffenxx am 17.05.2002 | 20:41 geändert.]

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Obwohl es gehen würde (denn umgekehrt geht ja auch), würde ich Dir davon abraten (Anmerkung: wenn Du den PC333-Speicher wirklich auf so einem Board mit PC333 betreiben möchtest, dann müsstest Du übertakten). Lieber PC266-Speicher mit CL2 nehmen, denn PC333-Speicher ist noch nicht ausgereift.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 17.05.2002 | 20:34 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page