1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

333Mhz RAM auf 266Mhz Mainboard?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Neomaster, Dec 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neomaster

Neomaster ROM

Hi,
    kann ich 333Mhz RAM auf einem 266Mhz Mainboard betreiben? Mir ist klar, dass der Speicher dadurch nicht seine volle Kapazität ausspielen könnte. Möchte nur wissen ob es geht, denn ich kaufe mir bald ein neues Mainboard und dann hab ich schon den guten Speicher.
    Außerdem: Könnte der 333Mhz Speicher mit meinem jetzigen 266Mhz Riegel Konflikte haben? Ich möchte die beiden nämlich zusammen betreiben.

Bitte um Beantwortung, thx

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

da sowohl die RAM}s der PC266 bzw. 333 Serie von der JEDEC entsprechend spezifiziert sind, sollte eigentlich abwärtskompartibilität bestehen.
    Wie jedoch so häufig - "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Damit die beiden sich sich "vertragen" solltest auf jeden Fall Marken-RAM und kein NoName oder on3rd verwenden.

Andreas

3. Neomaster

Neomaster ROM

Danke AMDUser, ich ziehe einen CPU Wechsel in betracht.
    Aber ich möchte trotzdem gerne noch wissen ob es Probleme mit meinem alten 266er Riegel geben könnte.
    [Diese Nachricht wurde von Neomaster am 05.12.2002 | 21:38 geändert.]

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du zukünftig auch nur eine CPU mit 266 MHz FSB einsetzt, ist die Ausgabe für 333er RAM sinnlos. Denn die Speicheranbindung funktioniert halt nur mit 266 MHz. Erst beim Einsatz einer 333 MHz FSB CPU macht auch 333er RAM wirklich Sinn.

Mehr dazu z.B. hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=76245 und http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=76019

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page