1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

350 oder 360?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by poro, Jan 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gestern war mal wieder Großreinemachen. Also Entstauben, WLP erneuern.... Dabei ist mir am (auf dem) Grafikchip (Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 256bit 128 Mb) zum ersten mal aufgefallen, daß da R360 draufsteht. Und nicht wie mir Everest erzählt R350.
    Dann noch ein paar Zahlen und Buchstaben, welche ich nicht in der Lage bin zu deuten (Google bringt nur was französisches):

215R9R8KA11F
    N06003.00

0404 (wohl der Fertigungsmonat)
    Taiwan

War nicht R360 der XT vorbehalten? Dächte mal sowas gelesen zu haben.

Schönen Sonntag noch

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

ich hab dafür folgende erklärung(hab ich mal gelesen):
    Ati hat noch einen gewissen restbestand von den 9800XT
    chips, die sie nicht losbekommen.
    Also verbauen sich die XT-Chips auf normalen pro-platinen
    und setzten den chip mit einem speziellen bios auf die
    taktraten einer pro-karte!(und der name wird damit als R350 ausgegeben)

Möglicherweise hast du damit mehr overclocking-potenzial als mit einer gewöhnlichen 9800pro!

Gruß Luigi

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Also geht's jetzt ans OC und sinnlos Bänschmäcken bis nix mehr geht. Gibt es ein Prog womit ich die Art des Speichers angezeigt bekomme? Die XTs haben ja schnelleren.

--Hab' gerade mit Everest einen Bericht erstellt.
    Vieleicht kann den jemand mal übersetzen. Besonders der letzte Abschnitt scheint interessant zu sein.

Hatte glatt vergessen, daß ich das Teil etwas schneller gemacht habe.

Falls jemand 'ne XT hat. Bitte mal so einen Bericht posten. Zum Vergleich.

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also, ich weiß, dass Sapphire einige seiner 9800Pro Modelle mit dem 350er und einige mit dem 360er Chip ausgestattet hat. Gehörst wohl zu den Glücklichen. :)
    MSI hat nur die 360er Chips verbaut. Meine 9800Pro wird zum Beispiel von Windows als 9800XT erkannt und auch Aida erkennt ne 9800XT!

5. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Wow! Welche Everest-Version zeigt an, wieviel
    % die Graka übertaktet ist? :haare:

6. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Vermutlich keine, die MSI 9800Pro wir unter Windows normal als XT erkannt. Ohne takten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page