1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

360° Galerie selber machen !? Wie gehts ?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Fips44, May 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fips44

Fips44 Byte

Hallo zusammen.

Würde für unsere Band-Homepage gerne eine 360° Ansicht unseres Proberaums erstellen. Das ganze sollte ungefähr so aussehen, natürlich muss es weit nicht so perfekt werden: http://www.losangelestheatre.com/lobby.mov
    Das ganze nennt sich glaube ich "VR", mehr habe ich leider bis jetzt nicht herausgefunden, auch nicht wie man eine solche Galerie selbst erstellen kann.

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Grüße Fabio

2. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Dafür gibts spezielle Objektive ("Fischauge") für ein Panorama. Die sind aber ziemlich teuer und du brauchst noch eine Kamera dazu. Es gibt aber Tools, die dir aus einzelnen Fotos ein Bild erstellt. Wie du das ganze aber zum zoomen in Quicktime bekommst, weiss ich nicht!

3. Fips44

Fips44 Byte

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Eine Spiegelreflexkamera und ein Fischauge-Objektiv habe ich sogar, nur bekomme ich damit natürlich keine 360°Bilder hin. Bin gerade soweit gekommen dass ich mir das Programm "The Panorama Factory" anschaue hier kann man Bilder aneinander reihen. Jetzt sollte ich nur noch wissen wie ich später die .mov Datei auf meine Seite bekomme !? Habe die Internetseite bei www.piczo.com und einen Webspace bei Funpic.de ... wie geh ich jetzt vor ?

4. Fips44

Fips44 Byte

Last edited: May 19, 2008
  5. lightdisc

lightdisc Halbes Megabyte

Wäre sinnvoller, wenn du die Lösung gleich hier posten würdest!

6. Fips44

Fips44 Byte

so.. dann mach ich das mal:

Zuerst habe ich mit dem Pprogramm "The Panorama Factory" eine 360°-Ansicht gemacht. (ca. alle 20° ein Bild vom Zimmer mit einem Stativ gemacht). Das Ergebnis kann man dann unter anderem als ".mov"-Datei abspeichern, diese, mit Quicktime geöffnet stellt eine sogenannte VR-Ansicht des Raumes dar.
    Diese Datei hab ich in meinen Webspace hochgeladen. Wird sie von hier aus aufgerufen öffnet sich ein neues Fenster mit der Ansicht des Raumes im Quicktime-Plugin.
    Um das Ganze nun noch auf meine Seite einzubetten habe ich dann folgenden HTML-Code genommen: (meine Webspaceadresse als XXX)

Hoffe es hilft jemandem weiter ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page