1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

390 drin lassen? "amdkmdap"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by dre11, Oct 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dre11

dre11 Byte

Hi,

ich hatte bislang einen Xeon 1231, 16 GB ram, r9 280 und windows 10. Das System lief bisher super.

Vor einigen Tagen habe ich die 280 gegen eine MSI 390 ausgetauscht und, wie gewünscht, einen starken FPS-Boost erhalten.
    ALLERDINGS kommt es bei Battlefield4, Ark und Rainbow Six nun in unrgegelmäßigen Zeitabstände (20-60 min.) zu Freezes gepaart mit einem Absturz des Graka-Treibers ("amdkmdap").

Ich habe auch bereits mit DDU im abgesicherten Modus den Graka Treiber deinstalliert, den neuesten Beta treiber installiert - nach 20 min freezed GTA5. "Anzeigetreiber reagiert nicht blabla".

Mein Problem ist nun, das ich nicht weiss was ich tun soll. Laut Google wird manchmal ein zu schwaches Netzteil als Fehlerquelle genannt. Ich habe ein 550W NT von BeQuiet.
    Sollte das Netzteil tatsächlich zu schwach sein, welche Grafikkarte wäre Leistungstechnisch eine Alternative, für die das NT definitiv reichen würde? GTX 970? 290x?

DANKE!!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Netzteil die Spannungen nicht mehr stabil halten kann bei der R9 390, dann ist es ziemlich am Ende.

3. dre11

dre11 Byte

Ich werd die 390 wohl zurück geben und mich aus Angst vor demselben Problem auch nicht für eine 290x entscheiden.

Stattdessen soll es eine GTX 970 werden. Könnt ihr mir neben der Gigabyte Geforce GTX 970 G1 Gaming und der Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme noch eine andere empfehlen?

4. deoroller

5. dre11

dre11 Byte

Spricht etwas gegen die ASUS TURBO GeForce GTX 970 OC 4GB? Finde keine tests oder benchmarks zu dieser.

6. deoroller

Die lässt sich höher übertakten, weil sie neben dem 8-Pin PCIe-Anschluss noch einen 6-Pin hat. Ich denke, die ist unnötig bei deinem Netzteil.
    Die Stryx ist leiser, da sie den Zero-Fan-Modus hat. Da laufen die Lüfter erst ab ca. 60°C.

7. dre11

dre11 Byte

Übertakten möchte ich nicht unbedingt. Aber die von mir vorgeschlagene ASUS würde ich für 300 bekommen. Sind die Leistungstechnisch gleichauf? Lautstärke ist mir relativ egal.

8. deoroller

Dafür kann man sie nehmen. Langsamer ist die nicht, da sie gleich getaktet ist.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Angaben der Taktfrequenzen sind doch ohnehin inzwischen völlig belanglos.
    Ich habe die Asus Strix und laut Specs hat die Chiptakt: 1114MHz, Boost: 1253MHz
    Tatsächlich läuft sie aber im Normalbetrieb mit 1315MHz, mit Furmark hingegen deutlich darunter und aus Langeweile habe ich einfach mal auf 1415 erhöht, was auch ohne Spannungserhöhung und ohne Probleme funktioniert.

10. deoroller

Bei 300€ ist fast jede GTX970 ein Schnäppchen. Allerdings sollte sie nicht ewig im Regal gelegen haben, weil die ersten häufig Spulenfiepen hatten. Davon hört man mittlerweile kaum noch etwas. Am Anfang war es aber ein häufiges Ärgernis.

11. dre11

dre11 Byte

Hallo.
    Ich habe mit mittlerweile eine 970 GTX gekauft, läuft ohne Probleme und die Framerates sind in allen getesteten Games (Witcher3, GTA5 usw) nochmal ein deutliches stück höher als mit der 390.

12. deoroller

Das hört man gerne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page