1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D-Bilder in Zukunft?

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by gfxwolf, Sep 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gfxwolf

gfxwolf ROM

Hallo,
    werden in den künftigen Ausgaben immer 3D-Bilder geliefert? Wenn ja, werde ich mein Abo umgehend stornieren.
    Für Brillenträger ist das die reinste Zumutung, sorry. :aua:

Gruß, gfxwolf

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Dass Brillenträger Probleme haben, ist mir auch aufgefallen. Aber wenn du interessiert bist, findest du einen Weg, die Bilder zu betrachten. Du kannst die Folien aus dem Rahmen lösen und an der Brille befestigen.

Ich glaube nicht, dass die Zeitschrift jetzt regelmäßig 3D-Bilder in dem Umfang bringt. Es gibt ja nicht nur Abonenten, anderen Lesern fehlt die Brille dann. Sie wird wohl kaum jeder Ausgabe beiliegen.

Eine andere Frage: Habt ihr auch mit dem Bild auf Seite 52 Probleme? Da muss was schiefgegangen sein. Das Bild für das rechte Auge ist auch im linken sichtbar und die Paralaxe ist verkehrt. Für den Vordergrund muss sie am Größten sein, ist aber 0.

3. tempranillo

tempranillo Guest

Jo, auf die Idee bin ich auch gekommen. Aber die Hafties schränkten doch sehr das Blickfeld ein. Also Plan B. Doch jetzt geht das blöde Uhu nicht mehr von den Gläsern.

Und die Kommentare nahestehender Menschen waren auch nicht ohne:
    - Watt macht der denn da?
    - Wieso?
    - Na guck ma, watt hat der denn vor die Brille?
    - Ach so, er guckt Dreideh inner PC-Zeitung.
    - Na ja, wenn's nur ne PC-Zeitung iss...
    - Sieht aus wie Onkel Harald
    - Der mit der klappbaren Sonnenbrille vorm Kassengestell?

Na ja, mal im Ernst: Wir Brillenträger sind wirklich die Gelackmeierten. Ich war mal in einem 3D-Film im Kino. Es war eine echte Herausforderung, meine Brille und die Wegwerfgucker zu koordinieren. Nach ner halben Stunde kamen mir die Tränen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab mir so eine 3D-Brille einfach passend zurechtgeschnitten, damit ich sie leicht auf die normale Brille aufstecken kann.
    Was für Probleme sollte es denn sonst noch geben?
    "meine" 3D-Bilder kann ich eh nur komplett ohne Brille sehen ;)

5. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, wenn man alleine wohnt, keine Lust auf Kontakte im RL hat und selbst das Klingeln des Postboten tapfer ignoriert, ist das sicherlich problemlos möglich. :D

6. tti

tti Hausmeisterin

Wenn Sie die PC-WELT hauptsächlich wegen der sonst so hübschen Bilder abonnieren, wäre das logisch.
    Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass wir Ihnen mit den 3D-Bildern ein Plus geliefert haben, aber nichts weggenommen. Sie müssen die 3D-Bilder doch nicht anschauen. Es ist ja nicht so, dass Sie das Heft nicht ohne die 3D-Brille lesen könnten. Der Text ist auch ohne 3D-Brille lesbar.

Last edited: Sep 14, 2011
  7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich fand's geil !

1,90 für's Heft , 1,-Euro hätte die Brille beim Optiker , 0,50 Euro in der Videothek gekostet , und dann drinnen noch nen Rapidshare Gutschein .
    Was will man mehr ?
    Gleich noch etliche Bilder aus dem Netz gesaugt .
    (Wußte garnicht das Ende des 19.Jahrhundert schon soviele 3D Aufnahmen gab , wenn auch überwiegend erotischer Natur)

MfG T-Liner

8. bahnrat

bahnrat Kbyte

Hallo!

Ich habe mir schon vor langer Zeit eine 3D-Brille aus Kunststoff gekauft. Das Gestell habe ich durch einen UNI-Clip ersetzt. Dadurch kann ich die 3D-Brille direkt auf die Sehhilfe setzen. 3D-Brillen aus Kunststoff bekommt man zum Beispiel unter 3D-Photoshop, den UNI-Clip gibt es beim Augenoptiker. Allerdings kostet der UNI-Clip bis zu 35,- Euro.

Das Problem bei Brillenträgern ist eigentlich bekannt und auch sehr schnell erklärt. 3D-Material stellt eine enorme Herausforderung für das menschliche Auge dar. Von diesem Problem sind besonders Menschen betroffen, die Probleme beim Höhensehen haben (bei dieser Erkrankung können die Augen nicht richtig koordinieren, was sich durch "Bildverschiebung" in der Sehachse bemerkbar macht) und deshalb eine spezielle Brille mit Prismengläsern tragen müss(t)en. Diese Menschen sollten beim Betrachten von 3D-Material jeglicher Art zwingend ihre Sehhilfe tragen. Ohne die Sehhilfe können die Augen beim Betrachten von 3D-Material nicht richtig koordinieren. Das Ergebnis sind unerträgliche Kopfschmerzen. Das Tragen der Sehhilfe macht das Betrachten der 3D-Bilder erträglich und erheblich besser.

Mir persönlich gefallen diese Bilder nicht. Ich bevorzuge farbige 3D-Bilder im ColorCode-Verfahren.

Gruß, René

9. bahnrat

bahnrat Kbyte

Das gibt es doch schon ewig. 3D-Bilder gab es schon in den 70-ern. 3D ist für mich auch nicht neu. Ich durfte schon 1984 einen Diavortrag in 3D "genießen" (gezwungener Maßen). Die Brillen (aus Glas, zirkular polarisiert) haben damals 200,- DDR-Mark gekostet. Leider durfte ich die nicht behalten.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

11. bahnrat

bahnrat Kbyte

Ja richtig. Die 19 hat "gestört".

12. Hi zusammen,

ich selber bin auch Brillenträger, trage aber auch manchmal Linsen (so Ein-Tag-Dingers). Deswegen meint Vorschlag, nicht böse gemeint, guckt euch 3d filme mit Kontaktlinsen drinne an. Mit Brille und 3d Brille stell ich mir das schon schwer vor.
    Anekdote von mir: mal wieder die Bude entrümpelt, 3d Brille weg geworfen, weil ich sie seit Avatarn icht mehr gebraucht hatte, danach 5 Tage später gings mit Frau und Kegel zu Harry Potter 3d, mit ner neu gekauften Brille.. mensch ^^

lG, staudenmann

13. bahnrat

bahnrat Kbyte

Leider gibt es nicht für alle Kontaktlinsen. Z.B. bei Hornhautverkrümmung, auch nicht für Brillen mit Prismengläsern.

14. PC-Muffel

PC-Muffel Byte

Was für ein Plus soll denn das sein? Ich brauche in einer Zeitschrift keine 3D-Blider. Ich halte sowieso nichts von dem ganzen Hype um 3D. Solange man noch diese albernen Brillen braucht und man bei längerem Betrachten von 3D-Inhalten Kopfschmerzen, Augentränen und sonstige Beschwerden bekommt ist das Ganze nur was für absolute Freaks.

Ich kann sehr gut auf 3D verzichten. Mit 3D werden schlechte Inhalte auch nicht besser.

Wenn in der PC-Welt weiterhin auf 3D-Bilder gesetzt wird, dann werde ich das Heft im laden liegenlassen. Bisher habe ich mir fast jedes Heft gekauft.

15. tti

tti Hausmeisterin

Das ist ja Ihre ganz persönliche Sache. Ich wollte Ihnen nur klar machen, dass wir Ihnen mit den 3D-Bildern nichts weggenommen haben - es sei denn, auch Sie kaufen das Heft nur wegen der sonst so schönen Bilder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page