1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D-CAD Rechner für 250 Euro?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by a_n_j_a, Nov 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a_n_j_a

a_n_j_a ROM

Hallo,

ich habe ein da ein klitzekleines Problem....
    Ich bin Studentin und muß mit den Programmen Catia und ProE zeichnen können. Mein betagter Rechner ist dazu nicht wirklich in der Lage, und so habe ich ein Weihnachtsbudget von 250 Euro um einen geeigneten PC zusammen zu backen. Monitor, DVD Laufwerk und Festplatte sind vorhanden.
    Wer kann mir weiterhelfen und mir Tipps geben?

Danke
    Anja

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast mehr Ahnung von den Programmen als ich.
    Kannst du mal grob sagen, welche Systemvorraussetzungen sie erfordern und was für eine Ausstattung dein PC hat?
    Die 250€ werden wohl nicht reichen, um einen CAD-fähigen PC zusammenzustellen, eher um deinen bisherigen an den Schwachstellen aufzurüsten.

3. a_n_j_a

a_n_j_a ROM

okay, Du hast mich schon erwischt... ich bin ein genereller Computer-Volldepp ... hab also keine Ahnung:bet:

Wahrscheinlich könnte ich aber nen schnellen Prozessor (+ leise), viel Arbeitsspeicher und eine gute 3D-Grafikkarte gebrauchen.
    Mein jetziger Rechner hat 1,2 GHz und 700irgendwas RAM und hab einen widescreen 21" Monitor dazu.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Gänge es vllt. etwas genauer? Kannst ja im Gerätemanager nachschauen oder es gibt Programme die Hardware auslesen (z.B. Everest). Wie gesagt die Systemvoraussetzungen für die Programme wären auch nicht schlecht.
    Aber bei dem Budget wird das schwierig.

5. XPC

XPC Megabyte

Eine "echte" CAD-GraKa kommt bei diesem Budget nicht in Betracht.
    Ich würde es so bei www.hardwareversand.de bestellen:

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 49,56 € 49,56 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 12,87 € 12,87 €

ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 27.11.2007 52,79 € 52,79 €

2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 14,85 € 29,70 €

ATX-Netzteil Windmill Pro HEC-350TP-2WS/R, 350Watt
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 29,99 € 29,99 €

ASUS GF-7600GS Silent,512MB , NVIDIA 7600GS, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 28.11.2007 69,37 € 69,37 €

Summe: 244,28 € 1)

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zu diesen Programmen gibt es ja auch Anleitungen. In diesen steht u.a. welche Mindestanforderungen an den Computer gestellt werden. Zusätzlich gibt es sicher auch eine Empfehlung für die Ausstattung, um ordentlich arbeiten zu können.

7. a_n_j_a

a_n_j_a ROM

So,
    ich hab mal gegoogelt:

Systemanforderungen bei Pro E:

Arbeitsspeicher: 256 MB (512 MB oder höher wird empfohlen)
    Freier Festplattenspeicher: 900MB (Pro/E), 1.2 GB (Pro/E &Pro/M)
    Virtueller Speicher: 256 MB (1024 MB oder höher wird empfohlen)
    CPU Geschwindigkeit: 233 MHz (750 MHz oder höher wird empfohlen)

Mein Rechner hat laut Gerätemanager
    1,26 GHz AMD Athlon
    768 MB RAM
    NVDIA Geforce2 Mx/Mx 400
    19MB Maxtor System Festplatte
    2. Platte mit 38MB zur Datenablage
    21" widescreen mit 1680 x 1050 bei 32bit

Eigentlich sollen ja meine Gegebenheiten langen, aber der Rechner geht ordentlich in die Knie, zumal im Hintergrund meist zweite oder dritte Anwendungen laufen

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dann nimm doch das System von XPC. Speicher sollte aber DDR2-800 sein. Der kostet nur unwesentlich mehr.

9. XPC

XPC Megabyte

Die Angaben zur "Mindestanforderung" geben vor, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit das Programm (oder das Game) überhaupt installiert werden kann bzw. das es läuft.

10. a_n_j_a

a_n_j_a ROM

Ich trau mir einen kompletten Zusammenbau irgendwie nicht zu, daher wäre vielleicht ein Aufrüst PC besser.
    Wären diese hier mit Eurer Empfehlung vergleichbar?
    Oder ist dabei ein Haken?

http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON64-400...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/AMD64-X2-4000-20...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-AMD-...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD6...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

PS:
    Ich hoffe die links gehen in Ordnung, ansonsten kurz Bescheid husten ;-)

11. XPC

XPC Megabyte

Da du eh schon bei ~ 270 € angekommen bist hier mein Vorschlag:
    lege 50 € drauf und bestelle dir einen komplett neuen Rechener:

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 15,53 € 1

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 15,53 € 1

Rechner - Zusammenbau
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 9,99 € 1

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 49,56 € 1

ASUS GF-7600GS Silent,512MB , NVIDIA 7600GS, PCI-Express
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 28.11.2007 69,37 € 1

Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400WAPTZ/R
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 48,12 € 1

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 12,87 € 1

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 56,33 € 1

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 45,29 € 1

Summe: 322,59 € 1)

Lediglich noch dein DVDROM/Brenner einbauen und gut ist ...

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@XPC!
    Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn halt nur 250 € im Budget sind, kannst Du keine 330 € verbraten. Man könnte vielleicht beim Gehäuse noch 15-20 € einsparen (Coolermaster Elite 30,64 €), rund 10 € für das Zusammenbauen, denn die drei oder vier Teile einzubauen ist selbst für einen Dau kein Problem. Vorläufig könnte noch ein GB Speicher eingespart werden, wodurch man zu einem Preis von ca. 280 € käme.
    @_a_n_j_a_!
    Der Zusammenbau wird für Dich zur Pflicht werden, sonst ist ein gut konfigurierter Rechner für Dich nicht zu machen. Mit den Änderungen, die ich zusätzlich gemacht habe käme der Endpreis auf ca. 280 €. Aber es sind auch qualitativ gute Komponenten, die Du für Dein Geld bekämst. Das System ist sehr gut aufrüstbar und damit für Dich doppelt wertvoll. Vielleicht bekommst Du ja zu Weihnachten noch ein paar Mücken zusätzlich!!!

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

@Horst: Das Gehäuse muss sein, da das Netzteil benötigt wird. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page