1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D Drucker ja oder nein?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by markus987, Feb 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. markus987

markus987 ROM

Hi Leute,
    lohnt sich der Kauf eines 3D Druckers bereits? Oder sollte man noch warten?
    Sind ja schon noch etwas teuer.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was willst du mit dem Spielzeug?

3. markus987

markus987 ROM

Ist doch bestimmt ein tolles Gimmick.

4. kalweit

Ein 20-Tonnen Felsbrocken ist auch ein tolles Gimmick, wenn man auf Felsbrocken steht. Noch mal: was willst du mit dem Teil machen?

5. markus987

markus987 ROM

Ich dachte einfach daran mir einen anzuschaffen, damit man damit verschiedene Sachen machen kann. Nichts spezielles. Schachfiguren oder so.. Brauchen tue ich ihn nicht. Aber wäre sicher auch eine schöne Erfahrung für meinen Sohn sowas zu sehen. Man braucht doch nciht alles was man so hat. Aber könnte doch interessant sein.

6. kalweit

Die nächste Frage wäre, wie groß und fein die Objekte werden sollen? Typische FDM/FFF Geräte erzeugen alle sicht- und fühlbare Schichten und ziehen Fäden, d.h. wenn die Objekte ein glattes Finish haben sollen, müssten sie immer manuell nachbearbeitet werden. Filigrane Strukturen mit Öffnungen in der Oberfläche kann man in der Regel ganz vergessen. Einfache Geräte beginnen bei 800 Euro. Für was Brauchbares sollte man mindestens 4000 Euro kalkulieren. Von den 300 Euro Bastelkisten ist grundsätzlich abzuraten. Nicht vergessen sollte man, dass ein Kilo Plastik von der Rolle für diese Drucker mit 20 bis 30 Euro zu Buche schlägt.

7. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Genau, so fängt es an. Ein Zahnrädchen?

Die Consumer 3D Drucker (ich nenne sie die 1000 €uronen Plastikdraht-Drucker) drucken ja fast an jeder Ecke so Demo-Modelle, nimm deinen Sohn mit und Du wirst feststellen, nach etwa 5 Minuten interessiert ihn das nicht mehr wirklich. Die Faszination wird nur kurze Zeit andauern, danach wird es langweilig.

Eine Erfahrung wird sein, wenn er z.B. die Schachfiguren selber schnitzen würde.

Klar darfst Du dir einen 3D Drucker anschaffen, ist ja dein Geld.

8. markus987

markus987 ROM

Das Schnitzen wird ihn auch nciht länger als eine Figur interessieren. Wir leben nun mal im 21. Jahrhundert.

Ach, genaue Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht. Aber der Drucker sollte 1000 EUR nicht überschreiten. Daher denke ich wird wohl eher schwierig.

Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Fullquotes bitte unterlassen. Gruß, Feuerfux

Last edited by a moderator: Feb 16, 2017
  9. markus987

markus987 ROM

Habe einen für 350 EUR gesehen. Aber ob der was taugt. Weiß nicht recht. Hier bei Chip liegen die guten bei knapp 4000 EUR:
    Vllt einfach noch bisschen warten.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man sich intensiv mit dem Gerät auseinandersetzt und Einiges optimiert, dann kann man auch mit preiswerten Druckern gute Druckergebnisse erzielen.
    Platz 10 in Deiner Liste hat ja immer noch gute Druckergebnisse und die fehlende Heizplatte kann man vielleicht irgendwie nachrüsten.

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Kurzer Modhinweis: Inzwischen kann man mit dem Thread auch etwas anfangen, daher wurde hier aufgeräumt und verschoben.

12. markus987

markus987 ROM

TOP! :)

13. markus987

markus987 ROM

Hab mich jetzt für den Dremel 3D40 *schnipp* auf Platz 3 entschieden. Ist auch ein deutsches Gerät. Wird schon klappen.

Last edited by a moderator: Feb 18, 2017
  14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Diese Seite sieht für mich alles andere als vertrauenswürdig aus und es gelingt mir nicht mal, einen Testbericht anzuklicken. Dafür kann man sich vor gesponsorten Links zu Amazon kaum retten.

15. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Geht mir auch so.
    @Markus0108
    Warum hast du dich für den entschieden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page