1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

3D fähiger MediaPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Plazer, Feb 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Plazer

Plazer Byte

Ich bin auf der suche nach einem 3D fähigen MultimediaPC der so klein wie nur möglich und relativ günstig ist. Bzw. der beste Kompromiss aus beiden.
    Meine Mediaplayer-Festplatte hat mir alle Filme gelöscht, konnte sie zwar wieder retten aber nochmal benutzen will ich sie nicht. Im Moment läuft der Laptop meiner Freundin als Mediaplayer. Das ist ein HP Pavilion Dv7 mit einem Win 7 64-bit.
    Bei diesem Gerät läuft die HD Wiedergabe mit VLC allerdings nicht flüssig.
    Das liegt wohl dran dass der VLC nicht die Grafikkarte verwendet.
    Aber egal, hab mitlerweile PowerDVD in Betrieb, das verwendet die Grafikarte.
    Mein erster Gedanke war irgendwas mit einem microATX z.b. das ASRock 960GM-GS3 FX. Ich wurde aber aus dem Board nicht schlau, schafft es HDMI 1.4, bzw hat es überhaupt einen HDMI? Schafft die on Board Grafik überhaupt HD? Das konnte ich alles nicht rauslesen. Und welcher Prozessor und Arbeitsspeicher wären bei diesem Board nötig, für mein Vorhaben?
    Ein Kumpel hat mich auf die MSI Winbox aufmerksam gemacht, kann die 3D? Mal abgesehen dass die angeblich sehr laut ist, find ich das teil nicht schlecht.
    Hab eigentlich nur die Festplatte, den rest brauch ich noch, allerdings kein Optisches Laufwerk. Es soll billig und klein sein.

Last edited: Feb 1, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Man nimmt doch kein Bulldozer-Board! Da baucht man doch noch eine Grafikkarte dazu! Setze auf Sockel FM2. Diese Boards sind denkbar.
    http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&sort=p&xf=522_%B5ATX%7E3074_2%7E325_HDMI+1.4a%7E493_4x+DDR3#xf_top

Schaue dir den günstigsten Allround-PC an:
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-01-13-a.html

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>MSI Winbox

Die 3D Unterstützung hängt von der GPU ab.
    Die Radeon HD4330 Grafik ist es nicht. Die HD6310 im E-350 (Office ~ 230 €) ist eine Weiterentwicklung und ist auch nicht 3D fähig, wäre es aber theoretisch.

Dazu ist mindestens eine i3 CPU oder Trinity, wie in dem Allrounder erforderlich, wenn man keine dedizierte Grafikakte einsetzt.

Ein Mini PC der das erfüllt, ist der

4. Plazer

Plazer Byte

Schaut alles recht interessant.
    Das Inter-Tech Mini ITX E-1001 sagt mir am meisten zu ist auch einigermaßen klein.
    Zocken will ich nix damit.
    Der Preis ist halt mit fast 400€ doch recht hoch.
    Ich werd mir jetzt mal aus diesen vorschlägen was zusammenstellen und schaun wie teuer es wird.
    Ich check nur nicht warum ein I3 nötig ist um die HD6310 3d fähig zu machen.

5. Boss im Block

Deo hat von 2 unterschiedlichen Systemen gesprochen. Beim System mit dem 60W-Netzteil kommt nur der i3 in Betracht.

6. Plazer

Plazer Byte

Hab was billigeres komplett PC Intel DC3217IYE (BOXDC3217IYE).
    Schafft auch 3D. für nur 240€.

7. Boss im Block

Du musst für diesen PC dann noch RAM und Laufwerke nachkaufen. Bedenke dabei die speziellen Anschlüsse.
    Speicher: 2x DDR3 SO-DIMM (PC3-10667S DDR3) - für Notebooks.
    1x mSATA (via Mini PCIe) - für eine SSD, wie bspw. http://geizhals.de/788210

Wenn es das ist, was du suchst, kannst du meinetwegen zugreifen. Du solltest aber wissen, dass du keinen fertigen PC kaufst. ;)

8. deoroller

9. Plazer

Plazer Byte

"Die AMD-Radeon-HD-6310im E-350 ist eine Weiterentwicklung und ist auch nicht 3D fähig, wäre es aber theoretisch."

Was heisst dann theoretisch?

Wie gesagt Festplatte würde ich aus dem Mediaplayer nehmen.
    Was heisst mSata?
    sag bloß ich kann hier keine normale Sata anschließen?

Wenn ich mir jetzt noch Speicher und eine mSata Platte kaufen muss, bin ich auch bei fast 400€.

Last edited: Feb 3, 2013
  10. deoroller

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6310.40948.0.html

Das heißt, dass die HD6310 3D-fähig wäre, wenn man nur gewollt hätte.

11. Boss im Block

Nö, die wäre ja größer als das Gehäuse. Wäre irgendwie merkwürdig, wenn du im Web Angebote findest, die mal so eben 140 € günstiger bei gleicher Leistung sind.

12. Boss im Block

Was auch immer du mit dieser Grafik zeigen wolltest: Sie ist für uns nicht sichtbar.

13. deoroller

Das war eine Web-Wanze eines Spammers. :no:

14. Plazer

Plazer Byte

Ist mir schon sehr verdächtig billig vorgekommen. Aber evtl mit einer kleinen SSD wo nur das Betriebssystem drauf ist, günstigen Speichern...
    Ich muss da nochmal drüber schlafen.
    Danke für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page